Ford Focus ST (2019)

Neue Optik, neue Technik, besser verarbeitet

18.02.2019 14:17 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Ford


"Noch besser und stärker denn je" – der neue Ford Focus ST leistet 280 PS und soll im Sommer 2019 zu den Händlern rollen. Wir haben alle Infos …

Der neue Ford Focus ST steht in den Startlöchern. Die vom europäischen "Ford Performance"-Team entwickelte Top-Version der erfolgreichen Kompakt-Baureihe setze dank hochmoderner Fahrwerks-, Antriebs- und Bremstechnologien neue Maßstäbe, erklärt der Automobilbauer. Der nunmehr 2,3 Liter große Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern wird im neuen Ford Focus ST 280 PS leisten und den Vorgänger, bezogen auf die Leistung, um 12 Prozent überbieten. Sein Drehmoment liegt mit 420 Newtonmetern sogar 17
Prozent über dem bisherigen Spitzenwert. Das reiche laut Ford für eine Beschleunigugn von null auf 100 km/h in unter sechs Sekunden. 

Neue Technik für besseres Ansprechverhalten

Ein Novum für den EcoBoost-Turbomotor des Ford Focus ST – und ein Technologie-Transfer aus dem Fiesta WRC-Rallye-Weltmeisterauto – soll die hochmoderne "Anti-Lag"-Funktion, wie sie auch bei
der Straßenversion des Ford GT sowie im F-150 Raptor zum Einsatz komm, sein. Sie wirke im "Sport"- und "Rennstrecke"-Modus dem vorübergehenden Absinken des Ladedrucks beim Hochschalten entgegen,
indem die Drosselklappe auch dann noch ein Stück geöffnet bleibt, wenn der Fahrer vom Gas geht. Dies reduziert die Umkehr der Gasströmung im Turbolader und hält die Laderschaufeln auf der
Kompressionsseite auf Drehgeschwindigkeit. Effekt: Bei erneuter Beschleunigung spricht der Turbolader noch schneller mit vollem Druck an.

Bessere Verarbeitungsqualität 

Auch den neuen Ford Focus ST wird es zusätzlich wieder als Dieselvariante zu kaufen geben. Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit unverändert 2,0 Liter Hubraum entwickelt laut Ford 190 PS, das sind fünf PS mehr als zuvor. Außer dem 6-Gang-Schaltgetriebe stehen beiden Modellen auf Wunsch auch eine sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit präsentiert sich der neue Ford Focus ST, der wieder als 5-türiges Schrägheckmodell und in als Kombi-Version namens Turnier auf den Markt kommt, nicht nur optisch, sondern auch technisch sportlicher als zuvor. 

Die Verarbeitungsqualität soll nun besser sein und auch im Innenraum habe Ford Performance nochmal Hand angelegt. So wurden unter anderem die Recaro-Sportsitze für mehr Seitenhalt und eine bessere Sitzposition überarbeitet.

Auf den dynamischen Charakter des neuen Ford Focus ST wird zudem wieder das perforierte und unten abgeflachte Sportlenkrad mit "ST"-Logo, der Aluminium-Schaltknauf sowie weitere sportlich wirkende
Dekor-Elemente hinweisen. Sitze, Lederlenkrad und Kniepolster an der Mittelkonsole werden von speziellen Ziernähten in Grau geschmückt.

Serienmäßig mit Motorsound-Verstärker 

Die für den ST typischen Zusatz-Instrumente für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur zeichnen auch das neue Modell aus, erhalten nun aber ein digitales Gesicht und werden jetzt von einem speziellen Menü des 4,2 Zoll großen TFT-Bordcomputers im Instrumententräger angezeigt. Für akustischen Genuss im Innenraum sorgt der elektronische Motorsound-Verstärker ESE, der dem Motor- und Auspuffgeräusch des neuen Ford Focus ST insbesondere im "Sport"- und "Rennstrecke"-Modus eine besonders kernige Klangfarbe verleihen soll. "Nochmals verbesserte Motorlager und ein isolierter Fahrwerksrahmen verbessern den Akustik-Komfort an Bord", heißt es aus Köln.

Die Markteinführung in Deutschland ist für den Sommer 2019 geplant – der ST-Benziner mit Automatikgetriebe kommt voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2019 auf den Markt. Der Einstiegspreis für den ST-Benziner wird vermutlich bei rund 27.000 Euro liegen. Das Top-Modell, der Ford Focus RS, wird wohl erst ab 2020 erhältlich sein.

Mehr Informationen zum neuen Ford Focus ST findest du HIER.