Fahrwerk-Programm von Bilstein (2019)

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

11.04.2019 10:59 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Bilstein


Seit der Entwicklung des ersten Einrohr-Gasdruck-Dämpfers im Jahr 1957 arbeitet der Fahrwerkhersteller Bilstein an vielen Anwendungen, um den Fahrzeugschwerpunkt tieferzulegen und die Performance zu steigern. Heute bietet das Unternehmen auch für Tuning-Zwecke ein interessantes Sortiment an – dazu gehören spezielle Serienersatz-Stoßdämpfer und Komplettfahrwerke für eine Vielzahl von Automarken … 

„Besser als das Original", so bezeichnet Biltein selbst den Gasdruckstoßdämpfer namens "B6". Er sei das ideale Upgrade für all jene, die sich nicht zwischen Komfort und Performance entscheiden wollen und das Aussehen ihres Wagens unberührt lassen möchten. Seine ausgefahrene Länge entspricht dem Seriendämpfer, wobei er jedoch nicht nur mit den Original-Federn bestens harmoniert: In der Ausführung B6 Sport sei er auch für moderate Tieferlegungen bis 30 mm geeignet. In jedem Fall entstehe aber durch ihn ein ausgewogeneres Fahrverhalten.

Lösungen für kürzere Federn

Der Stoßdämpfer "B8" sei ähnlich aufgebaut wie der "B6" und erreiche die gleiche Performance wie das Modell "B6", sei aber für die Nutzung mit gekürzten Federn optimiert worden. "Es ist wichtig, die Arbeitshöhe der Stoßdämpfer optimal an die der Federn anzupassen", erklärt das Unternehmen. So sollen nicht nur Aftermarket-Federn vom B8 profitieren können, sondern auch serienmäßig verbaute Sportfedern.

Der bereits erwähnte "B6"-Dämpfer "Sport" und der "B8"-Dämpfer in der Version „Sprint" seien speziell für Fahrzeuge mit McPherson-Vorderachse konzipiert. Ihre umgekehrte Upside-Down-Bauweise mit der charakteristischen „dicken Kolbenstange" erlaube es dem Vorderachsbein, wesentlich höhere Seitenführungskräfte aufzunehmen, was ein präziseres Lenkverhalten bewirken soll.

Damit fährst du besser

Hersteller Bilstein bietet neben Stoßdämpfern zudem auch komplette Sportfahrwerke an. Für Einsteiger oder jene, die eine besser Performance im normalen Straßenverkehr suchen, sei das konventionelle "B12 Pro Kit" (mit einer Tieferlegung von bis zu 40 mm) oder die etwas extremer ausgelegten Variante  "B12 Sportline" (mit einer Tieferlegung von maximal 50 mm) zu empfehlen.

Die Gewindefahrwerke "B14", "B16" und "Clubsport" hingegen bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Höhe stufenlos variieren können. Das "B16" beinhaltet im Vergleich zum "B14" außerdem eine mechanische Parallelverstellung von Zug- und Druckstufe über ein Verstellrad mit zehn Klicks. Wer am Wochenende auch schon mal eine Rennstrecke beehrt, wählt am besten die Clubsport-Variante. "Das Hightech-Gewindefahrwerk bietet sturzverstellbare Uniball-Stützlager sowie eine separate Einstellung von Zug- und Druckstufe: Insgesamt sind 100 Einstellungsvarianten möglich", so Bilstein. 

Mehr Informationen und Preise zu den genannten Produkten findest du HIER.