Hyundai i30 N Fastback (2019)

Der Ton macht die Musik

24.04.2019 10:58 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Remus


Remus fertigt seit über zwei Jahrzehnten Sportabgasanlagen getreu dem Motto "von der Rennstrecke auf die Straße". Zahlreiche Aktivitäten im Rennsport dienten nicht nur der Produktentwicklung, sondern auch dem Technologietransfer der neuen Remus-Abgasanlagen für den Hyundai i30 N Fastback. 

Der bis zu 275 PS starke Kompaktsportler Hyundai i30 N verkauft sich besser als erwartet. Das war Grund genug für die Koreaner, das Modell weiter zu pushen und schoben erst vor kurzem den i30 Fastback N Performance hinterher. Ein geschickter Schachzug, denn Konkurrenz gibt es kaum. Ein Mercedes-Benz CLA beispielsweise ist teurer oder leistungstechnisch schwächer. Auch andere vergleichbare Modelle haben in mindestens einem Punkt das Nachsehen. Wer also nicht so viel ausgeben möchte und dennoch Wert auf Style legt, könnte bei dieser Coupé-Limousine fündig werden. Was sich ab Werk bereits ganz nett anhört, schärft Abgasanlagen-Hersteller Remus gekonnt nach und bietet zwei verschiedene Versionen für das Modell an: die die eintragungsfreie "OPF-Back"-Variante mit EG-Genehmigung sowie die "Racing-Cat-Back"-Anlage ohne EG-Genehmigung für den Einsatz auf Trackdays beispielsweise.

Auf die Größe kommt es (auch) an

Im Vergleich zur Serienanlage mit 65 Millimetern Durchmesser fällt das Remus-Pendant, egal bei welcher Variante, mit 76 Millimeter wesentlich größer aus. Demzufolge sieht die Abgasanlage nicht nur wuchtiger aus, sondern soll auch wesentlich sportlicher klingen. Ein positiver Nebeneffekt sei zudem die spürbar bessere Gasannahme und Leistungssteigerung dank geringerem Abgasgegendruck. Auch wenn die Anlagen insgesamt größer ausfallen, verspricht Remus eine gewichtsoptimierte Bauweise bei ordentlicher Passgenauigkeit.

Die Abgasanlagen sind aus hundert Prozent Edelstahl und wurden kugelgestrahlt. Die OPF-Back-Anlage besteht aus zwei Verbindungsrohren und einem mittig sitzendem Sportschalldämpfer mit einer integrierten Klappe. Die Version als "Racing-Cat-Back" besitzt zudem ein "Cat-Back"-Ersatzrohr (OPF-Ersatzrohr). Bie beiden Varianten kann aus verschiedenen Endrohr-Designs gewählt werden. 

Je nach Variante und gewähltem Endrohr-Set gibt Remus für den Klappenauspuff einen Preis zwischen 1.613 und 2.098 Euro an.

Mehr Informationen zum Produkt findest du HIER.