„Tuner-Helfen“ e.V.:

Die Erfolgsstory geht weiter

09.01.2024 16:20 Uhr

Text: Peter Hintze I Fotos: Tuner-Helfen e.V., MAV Verlag

Siebzigtausend Euro. Diese fantastische Summe hat der Verein „Tuner-Helfen" e.V. im Spendenjahr 2023 zusammengetragen. Mit dem Geld werden nun soziale Einrichtungen in mehreren Bundesländern unterstützt.

Vereinsgründer und Vorsitzender André Neudert dankt allen Spendern. Der umtriebige Franke, der für unsere Magazine TUNING und VW SPEED freiberuflich unterwegs ist, hat Großes vor. „Speedy", wie er von Freunden genannt wird, plant neben neuen Auktionswochen für einen guten Zweck im Jahr 2024 ein großes Auto-Charity-Treffen.

Foto: Tuner-Helfen e.V.

Inflation und Wirtschaftskrise, Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten sowie ein Rückgang der Spendenbereitschaft in Deutschland um rund 30 Prozent: „Tuner-Helfen" e.V. ist wie andere Vereine auch derzeit mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert. Dies geht aus dem Jahresbericht von André Neudert hervor. Umso erfreulicher erscheint es, dass dem inzwischen rund 250 Mitglieder zählenden Verein mit Hilfe der Szene Großes gelungen ist. Der im Februar 2022 gegründete Verein „Tuner-Helfen" e.V. hat trotz der genannten Herausforderungen das Spendenjahr 2023 mit der großartigen Summe von 70.000 Euro abgeschlossen. Mit neuen Partnern und Sponsoren und natürlich kleinen und größeren Spenden aus der Szene konnte letztlich das hervorragende Ergebnis aus dem Vorjahr noch übertroffen werden. 2022 wurden 60.000 Euro gesammelt.

Foto: Tuner-Helfen e.V.

André Neudert: „Ich möchte beweisen, dass in der Tuningszene etwas Gutes steckt. Wir sind ein geiler Haufen, der das Herz am rechten Fleck hat." Recht hat er. Die Szene ist wieder einmal mehr zusammengerückt. „Tuner-Helfen" e.V. hat das ganze Jahr über richtig Gas gegeben. „Unser Team sowie viele Helfer waren auf unzähligen Treffen, auf denen in kleinen Schritten viel Geld gesammelt wurde", erzählt André. Veranstalter von großen und kleinen Treffen sammeln inzwischen eigenständig für „Tuner-Helfen" e.V. oder im Namen des Vereins für den guten Zweck, weiß der Bankkaufmann. Im Rahmen der „Weihnachtsaktion" zum Jahresabschluss wurden in fünf Auktionswochen rund 130 Artikel versteigert. Darunter waren auch fünf City-Kids-Figuren. Die Versteigerung der Holzskulpturen mit Turbolader brachte eine stolze Summe von fast 10.000 Euro ein. „Wir haben natürlich gehofft, dass wir wieder Rekorde brechen. Doch wir haben bei den Geboten auch gemerkt, dass der Geldbeutel bei vielen nicht mehr ganz so locker sitzt, wie noch in den Jahren zuvor – was natürlich auch absolut nachvollziehbar ist", resümiert der Vereinsvorsitzende. Umso erfreulicher ist die jüngste Spendenbilanz.

Foto: Tuner-Helfen e.V.

Von einer Finanzspritze über je 20.000 Euro profitieren die Heinzelmännchen für OHA e.V. Nürnberg, das Kinderhaus Atemreich München sowie das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig. Weitere Spenden gingen an den Verein Lukas Stern e.V. Chemnitz, das Kinderhaus Pusteblume Burg (Spreewald) sowie das Kinderhospiz Sternenbrücke. Das Geld muss Vereinsangaben zufolge jeweils zweckgebunden eingesetzt werden. Die symbolischen Spendenschecks hat André persönlich übergeben und sich bei seinen Besuchen von der Arbeit vor Ort überzeugen können. „Uns geht es gut, das erdet", gibt sich der Franke bescheiden. Und weiter: „Die Dankbarkeit, etwas Gutes zu tun, gibt einem etwas zurück."

Die Erfolgsstory von „Tuner-Helfen" e.V. geht also weiter. Was im Jahr 2019 mit einer kleinen privaten Spendensammlung von 6.155 Euro begonnen hat, ist auf eine unfassbare Spendensumme angewachsen. Kumuliert über die vier Jahre sind rund 220.000 Euro zusammengetragen worden. Das Knacken der Viertelmillion ist in greifbarer Nähe. André Neudert hofft auf weitere Mitglieder und natürlich Spenden: „Unser langfristiges Ziel ist es, in jedem Bundesland eine Einrichtung unterstützen zu können.

Du willst „Tuner-Helfen" e.V. unterstützen? Jeder einzelne Euro zählt.

Infos zu Spenden und zur Mitgliedschaft im Verein gibt es unter www.tuner-helfen.info