38. GTI-Treffen am Wörthersee (2019)

Neue Eventagentur will für mehr Vielfalt sorgen

19.02.2019 14:43 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: MAV-Archiv


Zur inzwischen 38. Auflage des weltgrößten GTI-Treffens am Wörthersee geht die Gemeinde Maria Wörth neue Wege. Eine lokale Agentur soll frischen Schwung ins Wörtherseetreffen bringen und das Thema Auto noch mehr in den Vordergrund rücken. Erste Details zum Programm und zur Neuausrichtung haben die Veranstalter um GTI-Bürgermeister Markus Perdacher sowie Thomas Semmler, Managing Director der Kärntener Agentur „Semtainment", Mitte Februar im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Das mediale Interesse an der Pressekonferenz in Klagenfurt war enorm. Vertreter von Tages- und Wochenzeitungen sowie von Funk und Fernsehen verfolgten die via Livestream im Facebook übertragene Veranstaltung. Unter den Gästen waren auch Vertreter von Volkswagen, welche sich anschließend unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit den Veranstaltern über das Wörthersee-Engagement austauschten. Sicher gilt, dass es wieder einen großen Volkswagen-Stand in Reifnitz geben wird. Details zu den Aktivitäten des Automobilherstellers, das Motto des 38. Treffens und weitere Programm-Highlights sollen aber erst im April bekanntgegeben werden, hieß es während der Pressekonferenz. Zusätzlich wird der Verkauf der Tageskarten neu geregelt. Tagestickets für das GTI-Treffen können ab dem 1. März online bei Eventim in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Slowenien sowie dem Kartenanbieter „OE-Ticket" in Österreich gekauft werden.

Frischer Wind am Wörthersee-Ufer

„Der Gemeinderat ist einstimmig der Meinung, dass Veränderungen von Nöten sind", sagte Bürgermeister Perdacher vor Medienvertretern. Deshalb habe man mit „Semtainment" eine namhafte Agentur ins Boot geholt, welche die angeschobenen Veränderungen konsequent fortsetzen und frischen Wind ins Wörtherseetreffen bringen solle. Die Vor- und Nachtreffen finden unterdessen außerhalb von Reifnitz statt. Wie mehrfach berichtet zum Leidwesen der Nachbarkommunen. Doch auch im Gemeindegebiet von Maria Wörth hat sich Unmut breit gemacht, vor allem wegen der Staus durch die GTI-Fans sowie die fehlende Mittagspause während der Partytage. Beides ist nun ins Sicherheitskonzept aufgenommen worden. So soll für Fahrzeuge von Anwohnern sowie Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eine extra Spur eingerichtet werden. Darüber hinaus ist über die Mittagszeit eine Pause auf dem Partyareal angedacht.

Autos noch mehr im Mittelpunkt

Hinter dem offiziellen Treffen, in diesem Jahr terminiert für den Zeitraum vom 29. Mai bis zum 1. Juni, stehe ganz Kärnten, betonte Thomas Semmler, der neben dem Wörtherseetreffen unter anderem erfolgreich Open-Air-Konzerte mit namhaften Künstlern wie Zucchero organisiert. Seine Agentur habe es sich zum Ziel gemacht, „die Legende – das einzige Original – für Besucher so schmackhaft zu machen, dass die unzähligen Vor- und Nachtreffen nicht mehr so interessant sind." Zur 2019er-Auflage sollen deshalb Autos und Aussteller noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Das fängt bei der Wörthersee-Süduferstraße an. Sie gehört über Himmelfahrt den Autos und wird zum „Walk of Cars". Spektakuläre Aufnahmen für die Social-Media-Kanäle verspricht die Aktion „Road to Reifnitz". Zwischen Mittwoch und Freitag gibt es jeweils ab 20 Uhr bei den Einfahrten nach Reifnitz eine Feuershow. Passiert ein Fahrzeug den betreffenden Punkt, schießen in sicherer Entfernung am Fahrbahnrand Feuerflammen in den Himmel. Zeitgleich wird das Auto fotografiert und das Bild geht online.

Neu: Chillout-Area im Strandbad 

Darüber hinaus hat „Semtainment" nach einer Bestandsaufnahme erste Feinjustierungen am Programm vorgenommen. Das Treffen soll noch mehr als sonst als Veranstaltung für große und kleine Autofans etabliert werden. So soll es unter anderem einen „Street Food Market" mit internationalen Spezialitäten am See geben. Außerdem ist eine Erweiterung der „GTI Family World" vorgesehen. Robert Steiner zeichnet für das Kinderprogramm rund ums Thema Auto verantwortlich. Geplant sind unter anderem Autorennen für die Jüngsten.

Neu ins GTI-Treffen einbezogen werden soll das Strandbad, informierte Thomas Semmler. Hier wird eine „Chill Out Zone" mit Sitzgelegenheiten sowie „Café del Sol"-Musik geschaffen. Frei nach dem Motto „Feuerwerk war gestern" wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils um 22 Uhr eine 15-minütige Lasershow auf Schiffen den Wörthersee erhellen.

Bewährtes soll bleiben

An der „Party Area" mit dem berühmt-berüchtigten Gummiplatz, der legendären BBS-Bühne und dem aufgepimpten GTI-Zelt mit „American Bar"halten die Veranstalter nach Besucherumfragen jedoch im Sinne aller Feiernden fest. Neben Neuem setzen die Veranstalter auf Bewährtes, beispielsweise die „Selfie Area" sowie den Bustransfer und den Bootsshuttle für alle nicht motorisierten Besucher. Auch eine Sternfahrt ist in Planung. Eine neue Route um den See werde aktuell ausgearbeitet, hieß es. Start- und Zielpunkt wird Reifnitz sein.

Weitere Infos zum 38. GTI-Treffen findest du HIER.