Audi-RS-3-Trio (2018)

Tuning verbindet …

01.02.2019 13:32 Uhr

Text: Patrick Zwerger | Fotos: Jan Bürgermeister


… das wissen wir alle. Vor allem, wenn man auch noch aufs gleiche Auto steht. André, Bennet und Hannes schwören auf die Kraft der fünf Töpfe aus Ingolstadt: Drei Freunde, drei Audi RS 3 – das klingt nach jeder Menge Spaß!

In der Numerologie, die Zahlen eine symbolische Bedeutung zuweist, steht die Drei für schöpferische Kraft und die „Drei-Einigkeit". Für André, Bennet und Hannes dagegen hat die Zahl Drei vor allem eine Bedeutung: Fahrfreude pur! Seit Jahren sind die drei Freunde mit dem Audi-RS3-Virus infiziert, haben sich teils gar durch diese gemeinsame Vorliebe kennengelernt. „Mit Hannes bin ich über Facebook in Kontakt gekommen, als wir uns über unsere Autos ausgetauscht haben", erinnert sich der 28-jährige André. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich gerade einen großen Traum erfüllt und gegen jede Vernunft beim Audi-Händler einen nagelneuen RS3 8V geschossen: „Der A3 hat mich schon immer fasziniert. Ein A3 1,9 TDI war mein erstes eigenes Auto. Und als ich im Fernsehen die Werbung für den neuen RS3 gesehen habe, war es um mich geschehen. Den musste ich einfach haben!" Hannes, 23 Jahre alt, schwor dagegen schon damals aufs Vorgängermodell RS3 8V: „Die Vorliebe zu Audi entstand durch meinen Bruder. Der hatte damals einen Audi 80, den er heute noch fährt und den er auch getunt hat. Zu der Zeit war ich noch recht klein, aber direkt von Audi und Tuning begeistert. Beim RS3 reizt mich vor allem der Fünfzylindermotor. Es zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich aufs Gas drücke!"

Hannes lud André in einen WhatsApp-Chat für RS3-Fahrer ein, der sich hauptsächlich damit beschäftigte, wie man besagtem Fünfender zusätzliche Power entlocken konnte. Dort tummelte sich auch Bennet, 23, ein langjähriger Kumpel von Hannes. Bennet ist ebenfalls mit einem RS3 8P aus 2012 unterwegs: „Seit ich 17 bin, ist ein RS2 mein absolutes Traumauto. Der wird leider immer teurer. Aber der RS3 mit seiner aggressiven Front ist vorerst eine sehr gute Alternative. „Und da er damit bei den beiden anderen auf offene Ohren stieß und alle drei sich auf Anhieb gut verstanden, war der Plan schnell gefasst: 2017 sollte es im Dreierverbund zum Wörthersee gehen.

Drei Audis zum Verlieben

„Für jeden von uns war es das erste Mal am See, entsprechend groß war die Vorfreude", erzählt André. „Der ganze Ausflug hat dermaßen Spaß gemacht, dass wir ihn 2018 direkt wiederholt haben ..." Bei dieser Wiederholung sind auch wir von der TUNING auf das Trio infernale aufmerksam geworden. Wann sieht man schon mal drei veredelte RS3 auf einem Haufen?

Was aber macht die drei Audis so speziell? Nun, erstens hebt sich ein RS3 ja schon per se von der Masse ab, das gehört zu seiner DNA. Und zweitens haben es die drei Jungs verstanden, ihren Audis mit dezenten, aber doch markanten Veränderungen eine ganz besondere Note zu verleihen. Außerdem stecken alle drei jeden Serien-RS3 leistungstechnisch locker in die Tasche. So etwas will gewürdigt werden!

Den größten Kraftprotz im Bunde nennt Bennet sein Eigen. 520 Pferde wiehern im CEPA-Motor seines Kompaktmonsters, angepeitscht durch einen TTE-500-Turbolader, Ram-Air und einen 90-mm-Ansaugkrümmer. Wenn es nach Bennet geht, soll künftig sogar noch mehr gehen: „Am Motor wird ständig rumgebastelt. Man kann nie genug Leistung haben!" Optisch strahlt der 8P im aufbereiteten daytonagrauen Originalkleid, in umgeschüsselten BBS Le Mans und flachgelegt durch ein ultratiefes Gewindefahrwerk von AH Exclusive Parts. „Seit ich mit 15 angefangen habe, meine Puch Maxi N zu frisieren, bin ich mit dem Tuning-Virus infiziert. Ich hoffe, irgendwann kommt noch ein klassischer Audi-Fünfzylinder dazu ..."

Der zweite 8P von Hannes kontert mit ebenfalls stattlichen 430 PS, edlem Ibisweiß und wunderschönen BBS E88 in 8,5 x 19 Zoll. Außerdem macht Hannes' RS3 mächtig dicke Backen: Mücke spendierte dem Kompaktsportler vorn verbreiterte Kotflügel, die hinteren Radläufe entledigte Hannes ihrer Kanten, um die wuchtigen 19-Zöller unterzubringen. „Ich mache so viel wie möglich selbst", macht Hannes klar. „Es reizt mich, meine Ideen zu verwirklichen und am Ende das Ergebnis sehen zu können." Hannes ist außerdem der Einzige der drei Freunde, der auf ein Luft- anstatt auf ein Gewindefahrwerk setzt: „Mein erstes Fahrwerk war ein Static von H&R, aber ich bin dann recht schnell auf das Airlift-Luftfahrwerk umgeschwenkt und habe es bis jetzt nicht bereut."

Jeder Ausritt ein Hochgenuss

Bereut hat auch André seinen RS3-Kauf nicht – im Gegenteil: „Jede Ausfahrt mit dem Auto fühlt sich großartig an!" Zwar kommt der Außendienstler berufsbedingt nicht so oft zu diesem Vergnügen, doch wann immer sich Zeit findet, wird der 8V bewegt: „Das Erste, was ich nach einer Dienstreise mache, ist, den Audi aus der Tiefgarage zu holen und eine Runde zu drehen." 396 PS zaubern André dabei ein Dauergrinsen auf die Lippen, 20-Zöller von Vossen und der keramikversiegelte schwarze Originallack sind auch optisch über jeden Zweifel erhaben. „Schlicht und edel, genau wie ich es haben wollte", frohlockt André.

Übrigens: Wer die drei Freunde mal „live" treffen möchte, hat dieses Jahr am Wörthersee wieder gute Karten. Denn die gemeinsamen See-Fahrten sollen in Zukunft zur Tradition werden. „Das Hotel für 2019 ist zumindest schon gebucht", erklärt André.

DATEN & FAKTEN 

Hannes Klockgether > Audi RS 3 8P (2012)

MOTOR Fünfzylinder-TFSI mit 2,5 Litern Hubraum und serienmäßig 340 PS (Motorcode CEPA); Leistungssteigerung auf 430 PS: Software-Optimierung von MTR Performance, 90-mm-Ansaugrohr, Luftfilterkasten bearbeitet, Ram-Air-System, Custom-Downpipe (erst einflutig 4 Zoll, dann zweiflutig 3 Zoll)
FAHRWERK Luftfahrwerk von Airlift Performance mit einstellbaren Dämpfern und Uniball-Sturzdomlagern, Steuerung über Airlift Autopilot 3P; Sturz hinten 3,37°
RAD/REIFEN BBS E88 in 8,5 x 19 Zoll ET 45 auf Hankook-S1-Evo-Reifen der Größe 225/35 R19; Spurverbreiterung vorn 10 mm, hinten 8 mm
KAROSSERIE Originallackierung in Ibisweiß, Lack versiegelt durch Gyeon Prime; vorne Kotflügel von Mücke, Radläufe hinten bearbeitet (Kanten entfernt und neu versiegelt), Frontscheinwerfer foliert
CAR-HIFI Serie (Bose)
INTERIEUR Serie
BREMSEN Serienbremsanlage mit Ferodo-Belägen vorn
DANKE AN MTR Performance, Magnus, Bennet, Ironworxx, Kassens in Norden

Bennet von Waaden > Audi RS 3 8P (2012)
 
MOTOR Fünfzylinder-TFSI mit 2,5 Litern Hubraum und serienmäßig 340 PS (20 V, Motorcode CEPA); Leistungssteigerung auf 520 PS mit TTE-500-Turbolader, Ram-Air-Ansaugsystem und 90-mm-Ansaugkrümmer von HPerformance; Rennsport-Zündkerzen von NGK, Hochdruck-Kraftstoffpumpe von Autotech, TTE-Auspuffkrümmer, HPerformance-Klappenauspuffanlage (3,5 Zoll); Getriebe-Software von MTR Performance
FAHRWERK AH-Exclusive-Parts-Gewindefahrwerk auf Basis des H&R RSS inklusive Sturzdomlager; hinten 3,3° Sturz, vorn 3,0°; Tieferlegung um 160 mm
RAD/REIFEN BBS Le Mans 154 in 8,5 x 19 Zoll mit umgeschüsselten Sternen (ET 47) auf Hankook-S1-Evo-Reifen der Größe 225/35/19; Sterne in Silber lackiert, hinten 12-mm-Spurplatten von H&R
KAROSSERIE Originallack aufbereitet (Daytonagrau/Mattsilber), Steinschläge an Front und Haube entfernt, silberne Akzente nachgearbeitet; Kotflügel vorn und hinten von innen bearbeitet
CAR-HIFI Serie
INTERIEUR Serienausstattung mit Schaltwippen vom Audi R8 Facelift
BREMSEN Serienanlage vorn und hinten mit Rennsport-Belägen; hinten TA-Technix-Bremsscheiben (gelocht und geschlitzt)
DANKE AN MTR Performance für die Motor-Umbauten, HPerformance, Hannes, Magnus, Fahrzeugtechnik Kassens in Norden

André Nachtweh-Aust > Audi RS 3 8V (2016)

MOTOR Fünfzylinder-TFSI mit 2,5 Litern Hubraum und serienmäßig 367 PS (Motorcode CZGB); 90-mm-Carbon-Ansaugung von Eventuri, Downpipe von Edel 01, Drei-Zoll-Komplettanlage von Edel 01 mit zwei 100-Zellen-Kats von HJS; aktuelle Leistung 396 PS
FAHRWERK KW-Variante-3-Clubsport-Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern von gepfeffert.com; Sturz vorn und hinten
RAD/REIFEN Vossen CVT in 8,5 x 20 Zoll ET 39 vorn und ET 44 hinten auf ContiSportContact-6-Reifen von Continental in 235/30/20; 5-mm-Spurplatten vorn (wegen der Bremsanlage)
KAROSSERIE Kotflügel vorn gezogen (made by KPS); Originallack in Mattschwarz Metallic, dreifach keramikversiegelt (Gyeon Mohs+)
CAR-HIFI Serie (Bang & Olufsen)
INTERIEUR Innenausstattung „Audi Exclusive" mit Leder und Carbon; Sitze mit Nappaleder bezogen und in Crescendo-Rot abgesteppt (Rautenmuster); Sitzschalen in Carbon laminiert; Überrollbügel von MaBo, Sonderbauten im Audi-Farbton Vegasgelb lackiert
BREMSEN RS-Bremsanlage (Achtkolben, Serie)
DANKE AN Jan David Baier von Vossen, Stefan Talke von Customkingz, Werk 2, Gtuned, Andy Pfeffer von gepfeffert.com, Tom von Edel 01, Hendrik Knepper von HK Fahrzeugpflege