Test: Philips "MatchLine MDLS" (2019)

Licht ist nicht gleich Licht

01.02.2019 10:19 Uhr

Text und Fotos: Joshua Hildebrand


Gerade bei der Suche nach den richtigen Werkstattlampen dürfte man schnell an seine Grenzen stoßen – einfach zu groß ist die Auswahl. Denn Arbeitslampen müssen nicht einfach nur für helles und gleichmäßiges Licht sorgen, sondern noch viel mehr können als man zunächst annimmt (dazu gleich mehr). Ein Produkt, welches aufgrund seiner Eigenschaften bestens für Hobby-Schrauber und Werkstatt-Profis geeignet sein soll, ist das Multidirektionale Beleuchtungssystem, kurz MDLS, von Philips. Test!

Zunächst einmal fällt auf, dass das Set mit drei LED-Modulen und Tragekoffer mit integrierter Ladestation kaum für unter 170 Euro zu haben ist. Der Preis mag zwar auf den ersten Blick happig erscheinen, hat aber durchaus mehrere gute Gründe. Die Inspektionslampen leuchten nämlich nicht einfach nur, sondern bieten jeweils nach Bedarf zwei Helligkeitsstufen an, 250 oder 500 Lumen (mit Boos-Funktion). Kombiniert man alle drei Leuchten, erhält man eine Stadionbeleuchtung mit 750 respektive 1.500 Lumen. Zudem besitzen die Leuchtmittel einen hohen Farbwiedergabeindex (CRI) von 92, was für Lack- und Karosseriearbeiten in der Garage oder einer Halle ohne Tageslicht von Vorteil ist. Denn je höher der CRI-Wert ist, desto natürlicher werden Farben wahrgenommen und können Lackabgleiche beim Lackieren, Polieren, oder Reinigen stattfinden – das funktioniert wirklich hervorragend!

Flexibel und robust

Ebenso genauso hervorragend fanden wir die Flexibilität des Systems: Dank des um 300 Grad schwenkbaren Kopfes, einem ausklappbaren Haken sowie der fest integrierten Magneten am Modulboden lässt sich jedes der drei Leuchten so gut wie überall anbringen und perfekt auf den Arbeitsbereich ausrichten. Tatsächlich konnte uns die wirklich perfekte Ausleuchtung ohne störende Schatten überzeugen! Außerdem kann man sich jetzt so richtig Zeit lassen, wenn man am Auto schraubt – egal wie spät und wie dunkel es draußen bereits ist. Denn das MDLS-System verfügt laut Philips nicht nur über einen Mattfilter, der spiegelartige Reflexionen verringert und die Augen schont, sondern enthält auch eine verbesserte Akku-Technologie, welche 1.500 Ladezyklen bei konstanter Verwendung verkraften soll – dies konnten wir für diese Ausgabe leider nicht mehr testen. Sehr wohl aber wie robust das Produkt ist: Mehrer Stürze aus Hüfthöhe haben dem Gerät nichts anhaben können. Auch der Eimer-Test mit Wasser und Staub machte dem Licht nicht den Gar aus. Kurzum: Dieses Tool würden wir selbst für den hohen Preis unserem besten Kumpel empfehlen.

KURZ GEFASST: EINE ERLEUCHTUNG! 

★★★★★ (5/5)

Philips „MatchLine MDLS"
(LPL403MODX1); rund 170 Euro

Licht ist nicht gleich Licht – das wissen wir seit dem Test des Arbeitslampen-Sets „MatchLine MDLS" von Philips. Denn auch wenn man hierfür etwas tiefer in die Tasche greifen muss, haben uns die innovativen Features sowie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten vollkommen überzeugt! Helle, in zwei Stufen einstellbare LED, eine gute und robuste Verarbeitung, flexibel einstellbare Leuchtköpfe sowie wirklich viele Möglichkeiten der Ausleuchtung machen uns wunschlos glücklich! Was will Mann mehr?