JP auf der Tuning World Bodensee (2019)

Rede und Antwort am vollen Messestand

05.05.2019 16:15 Uhr

Text und Bilder: Joshua Hildebrand


Lockere Atmosphäre und gute Laune: Promi-Tuner und Youtub-Star Jean-Pierre Kraemer (JP Performance) war auf der Tuning World Bodensee und besuchte den Premio-Tuning-Stand, an dem er Autogramme gab, Fotos mit sich machen ließ und wirklich jede Frage seiner Fans beantwortete. Außerdem bekam er den THEO Award verliehen, den er in der Kategorie "Tuner" gewann.

Wenn er da ist, ist es in aller Regel ziemlich voll. Egal, wo Jean-Pierre Kraemer aufkreuzt, bilden sich Menschentrauben und möchten ein Foto mit ihm. Das grundsätzlich findet er auch gut. Wenn die Leute aber nur mal schnell das Handy zücken, um mit ihm ein Selfie zu machen – es folglich nicht um ihn als Menschen, sondern nur um das Foto geht – dann fühlt er sich, so wörtlich, wie eine "vergewaltigte Ente". Für lockere Sprüche und seine authentische Art ist JP bekannt. Hunderte Fans klebten an seinen Lippen, während er von seinem Leben erzählte. Mit dem, was er tut, ist der Dortmunder äußerst erfolgreich. Das Unternehmen JP Performance expandiert stetig, sodass es jetzt ein neues Gebäude am Firmenstützpunkt geben soll. Gebäude drei werde, wie er sagt, in acht bis neun Monagten fertiggestellt. Zudem werden Hundertausende Menschen fortan auf der Internetplattform Youtube mit nach Selm genommen. Jean Pierre „JP" Kraemer und sein Team haben dort mit Kooperationspartner LaSiSe jetzt sogar eine eigene Rennstrecke …

JP Performance gewinnt THEO Award

Und trotzdem wirkt Jean-Pierre Kraemer bodenständig. Abheben tut er nur, wenn er mal Zeit hat. Denn er besucht zurzeit die Flugschule und steht kurz davor, alleine fliegen zu dürfen. "Fliegen macht mir sehr viel Freude. Man ist einfach nur frei", erzählt er seinem Publikum. Die ehrliche Art begeistert seine Fans. Selbst auf Fragen, was denn das Schnellste gewesen sei, als er geblitzt wurde, findet er eine ehrliche Antwort. Und auch wie oft er seinen Führerschein schon abgeben musste. Er hat zudem davon erzählt, dass das neue Urheberrechtsgesetz gerade für ihn als Youtuber ein Problem darstelle. So musst er aufgrund von Musikrechten über 240 Videos löschen … JP nimmt es mit Humor und erzählt von seinen weiteren Zielen: Zum Beispiel, dass es die gesamte Männer-Kollektion seines Tuner-Labels auch für Frauen geben soll. So sei zum Beispiel ein Hoodie-Schnitt für Mädels in Arbeit. 

JP ist ein absoluter Macher und überaus professionell. Das mögen die Leute und vor allem seine treuen Fans. Beim THEO Award, der großen Tuning-Umfrage 2019 haben die Leser von TUNING und VW SPEED JP Performance zum Sieger der Kategorie Tuner gewählt. Kurz vor seiner Autogrammstunde nahm er den Award von Automobiljournalist Joshua Hildebrand stolz in Empfang. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!