VW T-Roc R (2019)

Crossover mit Golf-R-Genen?!

14.02.2019 13:24 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Volkswagen


Mit dem T-Roc "R" präsentiert Volkswagen auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf (7. bis 17. März 2019) das neue Top-Modell für die 2017 erfolgreich eingeführte Crossover-Baureihe.

Das Kraftpaket von Volkswagen R soll nicht nur mit einer sportlichen Leistung um die Gunst der Käufer buhlen, sondern auch potenter auftreten als die Serie: Hierfür sorgen wird das "R"-spezifische Exterieur- und Interieur-Design. Der neue T-Roc R wurde von Volkswagen R entwickelt und getestet, unter anderem auch auf dem legendären Nürburgring. Unterstützt wurde die Entwicklung des Fahrzeugs zudem durch die Rennfahrerexpertisen von WRX-Weltmeister Petter Solberg sowie Volkswagen-Werksfahrer Benjamin Leuchter. Volkswagen R ist eine hundertprozentige, eigenständige Tochterfirma der Volkswagen AG. Der Buchstabe "R" steht seit dem ersten Modell, dem Golf R32, für Racing und drückt die enge Verbundenheit zum Motorsport aus.

 

 

Bisher heißestes SUV-Coupé von VW

Ende 2017 erweiterte Volkswagen sein Programm um ein komplett neu entwickeltes Crossover der Kompakt-Klasse: den T-Roc. "Ein stylischer Allrounder"; so Volkswagen, der die Souveränität eines SUV mit der Dynamik eines kompakten Hatchbacks verbinde. 

Das Konzept des T-Roc kam bisher ziemlich gut an: Seit seiner Markteinführung im November 2017 wurde er weltweit bereits rund 200.000 Mal verkauft. Der neue T-Roc R soll nun das breite Spektrum des kompakten Crossover um eine sportliche Variante erweitern. Es liegt nahe, dass die gesamte Antriebseinheit des Golf 7 R inklusive 4Motion-Allrad übernommen wird. Über 300 PS und Preise von über 40.000 Euro gelten als gesetzt.