25.06.2020 13:25 Uhr

Text und Fotos: Ansgar Wilkendorf

Opeltreffen Digital

Gesucht und gefunden: Superfan und Perfect Opel Car

Am Freitag- und Samstagabend sorgte ein markentreuer Livestream auf Facebook, YouTube und Twitch für Good Vibrations bei mehr als 110.000 Opelfans. In Form eines Late-Night-Talks blickte Kultmoderator „Klucki" mit seinen Gästen auf 24 Jahre Opeltreffen Oschersleben und natürlich den Ursprung in Wernigerode zurück. Mit dabei: Urgesteine des Opel-Sport-Club Wernigerode, allen voran Sven Glöckner, Initiator und viele Jahre Veranstalter des Treffens, der eigens aus Wien angereist war, mit Bildern, Videos und vielen Anekdoten. Alexandra Werner, Veranstaltungskoordinatorin der Motorsport Arena Oschersleben, gab Einblicke hinter die Kulissen des aktuellen Veranstalters.

Foto: Ansgar Wilkendorf

Lena Meyer, Corona-bedingt immer noch amtierende Miss Opel 2019, und Antonia Wolski, Miss Opel 2018, blickten auf die Opel Missen der letzten Jahre zurück und Sarah Halx, zuständig für die Miss Opel Wahl 2021, gab einen kurzen Ausblick auf ein neues Konzept, das die Wertigkeit des Wettbewerbs steigern soll. Neben den Live-Talks gab es Videobotschaften von Veteranen des Treffens wie Rudi Füssel und Bernhard Laudan, besser bekannt als „Beierlein" sowie vom Vorstand der Alt Opel IG, Europas größtem Oldtimer-Club. Auch Opel-Chef Michael Lohscheller sandte Grüße und versprach, im nächsten Jahr in Oschersleben wieder mit dabei zu sein. Darüber hinaus sorgten Liveschaltungen mit Clubs, Spielrunden und Action-Clips mit heißen Burnouts der Burnoutgemeinschaft Pongo und dem Team Omenator für ein abwechslungsreiches Programm. Und da heutzutage jede gute Show etwas Kulinarisches braucht, würzte Szene Koch Robert „Wüste" Wüstemann vom Little Diner den Livestream mit Buletten ganz klassisch und Manta-Platte mal ganz anders.

Mit „Treckergirl" Teresa Kastnig, TV-Tuner Joe Scholz und „Evil" Jared Hasselhoff, Bassist der Bloodhound Gang, war auch Prominenz am Start. Stargast „Ingo ohne Flamingo" verzichtete wie alle an diesem Wochenende auf eine Gage und sorgte mit seinen Party-Hits für mächtig Stimmung im Studio, vor den Bildschirmen und vor der Leinwand des kleinen Auto-Kinos vor der Halle, wo die Fans in ihren Opels den Lifestream verfolgten.

Foto: Ansgar Wilkendorf

Interaktive Publikumsbeteiligung war bei den Challenges gefragt. Am Freitag wurde die 33-jährige Mandy Weinert aus Bördeaue in Sachsen-Anhalt zum „Opel Super Fan" gewählt. Die eingefleischte Opelanerin und Hobbyfotografin hat mit einem Kumpel die Plattform www.opelparty.de gegründet, auf der sie über Opel-Treffen, Fahrzeuge und Fan-Aktivitäten berichtet. Ihr Preis ist ein Satz Ronal-Felgen bis 19 Zoll, zwei VIP-Tickets für die Corsa eRally von Opel sowie ein Fanpaket von Pflegemittelhersteller Sonax im Wert von 500 Euro.

Zur Wahl des „Perfect Opel Car" hatte das Jury-Team Stefan Kalläne, Jens Drebenstedt, Joe Scholz und „Dr. Calibra" Michael Kein bereits im Vorfeld aus 50 Einsendungen 15 Fahrzeuge herausgesucht, die am Samstag dem Publikum zur Wahl gestellt wurden. Den Titel bekam der Vectra B von Nico Schürer. Der darf sich jetzt über eine Abgasanlage von Friedrich Motorsport, ein weiteres Sonax-Fanpaket im Wert von 500 Euro, zwei Wochenendtickets für Opelsleben 2021, einen 25% Rabattgutschein von Motor Krep und ein 150 x 60 Racegitter freuen.
Auch wenn es hin und wieder kleinere technische Probleme ab, so zeigten sich „Klucki" und Co. mit dem ersten Opel-Treffen Digital doch sehr zufrieden. Und man darf wohl sicher sein, dass es nicht das letzte sein wird ...