30.06.2020 14:35 Uhr

Fotos: Peter Herforth

Familientreffen in Freital

Endlich wieder ein Stück Normalität

Wir schreiben den 28. Juni 2020. Keiner von uns hätte jemals daran gedacht, dass es einmal so weit kommt: ein Jahr ohne Wörthersee, ein Jahr ohne die vielen großen und kleinen Events, die einem die Tuningsaison versüßen ...

Auch ich hätte, wohlgemerkt vor der Corona-Pandemie, nicht im Traum daran gedacht, dass das erste offizielle Treffen im Jahr auf Juni fällt. Üblicherweise bin ich ab „Carfreitag" unterwegs und spule bis zum Saisonende im Herbst tausende Kilometer ab.
In diesem Jahr ist alles anders: COVID-19 hat die Welt im Griff. Und „Stay at home" ist für viele zum Leitsatz eines turbulenten Jahres geworden. Glücklicherweise gibt es ein paar findige Leute, die es schaffen, innerhalb der vielen Vorgaben und Verordnungen und unter Beachtung der Abstandsregeln einen Weg zu finden, zumindest ein wenig unserem Hobby fröhnen zu können.

Text: Peter Herforth, Peter Hintze I Fotos: Peter Herforth

Foto: Peter Herforth

So geschehen am 28. Juni 2020. Die XS-Bande um Andreas Füllborn veranstaltet auf dem Festplatz an der Burgker Straße im sächsischen Freital das erste Treffen nach Corona. „XS Cars'n'Coffee 2020" heißt das kleine, aber feine Event. Da muss ich dabei sein und dafür stehe ich auch gern mal mitten in der Nacht auf ... Also rein ins Auto und ab nach Freital!



Nur unter Beachtung der strengen Auflagen gelingt es, auf dem Festgelände ein erstes, kleines Treffen in diesem Jahr umzusetzen. „XS Cars'n'Coffee 2020" wird mit 250 Autos zu einem schon fast familiären Treffen unter Freunden. Zweimal 500 Besucher besuchen sind zugelassen. Sie dürfen in zwei Zeitzonen über den Festplatz schlendern.

Foto: Peter Herforth

Wer eines der streng limitierten Tickets ergattert hat, kommt in den Genuss des legendären XS-Feelings. „Der Krüger" legt auf und sorgt für musikalische Unterhaltung. Die XS-Bande zeichnet für den reibungslosen Ablauf verantwortlich.
Youngtimer, Oldtimer, Klassiker ... Für jeden Geschmack ist was dabei. Die Qualität auf dem Platz ist durch die Bank weg absolut klasse.

Foto: Peter Herforth

Mein Fazit: Der Anfang ist gemacht und eine willkommene Abwechslung zum Tagesgeschehen. Ich bin gespannt, was in diesem Jahr noch folgen wird ...