ABT SQ2 (2019)

Zu schnell für die "City"

01.07.2019 17:22 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: ABT Sportsline


Mit seinen kompakten Maßen fällt der Audi SQ2 in die Klasse der City-SUVs. Mit der "ABT Power"-Leistungssteigerung gipfelt die Leistung nun bei 350 PS und 440 Nm, welche für 263 km/h Topspeed reichen sollen.

Der Spaß des ABT SQ2 fängt dank der um 50 PS gesteigerten Leistung erst so richtig jenseits des Ortsausgangsschildes an. Spaßig sind auch die Beschleunigungswerte: Von 0 auf 100 km/h geht es in 4,6 statt 4,8 Sekunden auf Landstraßentempo. Damit rangiert der Allradler auf dem Niveau eines aktuellen Porsche Boxster S. Um die Leistung des turboaufgeladenen Zweiliter-Vierzylinders arufen zu können, setzt ABT sein hauseigenes Hightech-Steuergerät "ABT Engine Control", kurz AEC, ein.

Böser Auftritt

Der SQ2 soll jedoch nicht nur mit dem überzeugen, was er unter der Haube hat. Mit einer Auswahl an Leichtmetallrädern in 19 und 20 Zoll wird werde auch fürs Auge eine Menge geboten. Die Felgenmodelle "ABT DR" und "ER-C" sind in 19 und 20 Zoll verfügbar. Lackiert werden sie in den sportlich-aggressiven Tönen "mystic black" beziehungsweise "matt black". Ausschließlich in 20 Zoll wird die in "mystic black" gehaltene "ABT FR" geliefert. Bei identischer Größe ist das Leichtmetallrad "GR" die wohl extrovertierteste Wahl: "glossy black" kontrastiert hier mit dem diamant-bedrehten Felgenhorn. Obendrein kann der Kunden auch ein Spurverbreiterungsset ordern. "So bietet ABT Sportsline das perfekte Programm für alle, die ihrem SQ2 noch ein wenig mehr in Richtung 'Sportwagen' trimmen möchten", heißt es aus Kempten, der Heimat des Tuners.

Mehr Informationen zu ABT Sportlsine findest du HIER.