BMW X4 by AC Schnitzer (2019)

Von allem ein bisschen …

05.03.2019 13:25 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer


Das „Sports Activity Coupé" X4 von BMW befand sich im Trainingslager der Tuning-Experten von AC Schnitzer und fährt nun mit einer geschärften Optik sowie Leistungssteigerungen auf bis zu 380 PS an die Startlinie. 

Den sportlichen Charakter des BMW X4 sollen die hauseigenen „Sport"-Carbon-Endblenden, die auch in den Ausführungen „Sport" verchromt und „Sport" schwarz erhältlich sind, verdeutlichen. Der zusätzliche Einbau einer AC-Schnitzer-Downpipe inklusive 300-Zellen-Sportkatalysator für das Modell M40i XDrive (ohne OPF) lasse die sportliche Performance laut Tuner noch besser werden. Spürbar näher am Boden ist der Athlet durch den eingebauten Fahrwerkfedernsatz mit einer 20- bis 25-mm-Tieferlegung vorn und hinten. Das Höhergelegte eben tieferlgegt – ja, so ist das heute!

Bis zu 22 Zoll große Räder

Die Technik-Trainer von AC Schnitzer sponserten dem BMW X4 diverse Frontspoilerelemente (für Fahrzeuge mit M-Paket), einen Dachheckspoiler, Heckspoiler und Carbon-„Racing"-Heckflügel, welcher allerdings nur für die Exportmärkte gedacht sei. Obendrein gibt es im Programm auch eine Heckschürzenfolie sowie seitliche Schriftzüge (160 mm rechts und links), um dem Fahrzeug eine noch individuellere Note verleihen zu können.

Für den Auftritt eines jeden Tuning-Fahrzeugs dürfen spannende Räder natürlich nicht fehlen. Hierfür bieten die Aachener BMW-Experten die AC1-Leichtmetallfelge in den Farbtönen "BiColor" oder Anthrazit und den Größen 19 und 20 Zoll an. Wer es noch größer mag, darf sich die AC2-Felge in den Farben "BiColor" und Anthrazit/Schwarz in 22 Zoll "unter den Nagel reißen". Die Preise? Je nach Modell und Größe des Radsatzes zwischen 4.000 und 5.600 Euro. 

Rundum-Tuning

Mehr Leistung: AC Schnitzer chippt den X4 xDrive 30d für ausländische Kunden mithilfe der optimierten Motorsoftware von 265 auf 315 PS und von 620 auf 705 Nm. Die Leistung des M-Modells xDriveM40d steigern die Rheinländer per Elektronik von 326 auf 380 PS und von maximal 680 auf 780 Newtonmeter. Beide Leistungssteigerungen kosten rund 3.700 Euro.

Nicht zuletzt zählen aber auch die inneren Werte. Und so besteht das Interieur des X4 by AC Schnitzer weitgehend aus Aluminium. Dazu zählen etwa die Pedalerie, die Fußstütze, der Keyholder und der Aluminium Cover "Black Line" für den iDrive-Controller.

Mehr Informationen zum Tuning-Programm von AC Schnitzer für den BMW X4 findest du HIER.