27.09.2019 10:45 Uhr

Fotos: Abt Sportsline / Text: Peter Hintze

Neues Spielzeug für Rennfahrer und Influencer Daniel Abt

"1of1" im spektakulären Breitbau-Design


Mehr als 400 PS (294 kW) und 19-Zoll-Räder mit Aeroringen und Zentralverschlussoptik beim Audi A1? Für sich genommen, würden diese Umbauten einen Audi A1 schon zu einer kleinen Sensation machen. Doch das wahre Highlight ist ein „freistehendes" Breitbaubody-Kit in spektakulärer Racing-Optik.

Foto: Abt Sportsline

Aerodynamische Anbauteile sind inzwischen Standard bei der Fahrzeugveredelung. Freistehend wirkende Breitbauelemente sind unterdessen ein nahezu einmaliger Anblick. Das von Rennfahrer und Influencer Daniel Abt initiierte Projekt hat die technischen Kompetenzen von Fahrzeugveredler Abt Sportsline voll herausgefordert. Sofort ins Auge fällt hierbei das „Polygon-Split-Design". Entworfen wurde es von Erik Aleksanjan, der bereits beim Audi RS6 von Extremskifahrer Jon Olsson ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt hat. Das neue Design besteht aus polygonalen Fragmenten, die die Konturen des Fahrzeugs regelrecht aufbrechen.

Foto: Abt Sportsline

Die freistehenden Breitbauelemente wiederum sind mit streng in Formation angeordneten Polygonen versehen und betonen den dynamischen Look. Das gilt insbesondere für die mehrheitlich in Rot gehaltene rechte Seite des Autos. Der Clou des „Split Designs" ist der Farbübergang zur Fahrerseite. Dort herrscht ein mattes Schwarz vor, auf dem sich das Polygon-Muster nur schemenhaft abzeichnet.

Die aggressive Racing-Optik wird komplettiert durch den mächtigen Carbon-Heckflügel, eine stark fragmentierte Carbon-Motorhaube mit mehreren Lufteinlässen sowie 19 Zoll große Schmiederäder vom Typ Abt ER-F in matt black. Mit ihren individuell konzipierten goldenen Aeroringen, die von innen montiert wurden, und der Zentralverschlussoptik erinnern die Felgen an die Boliden der Formel E, in der Daniel Abt erfolgreich als Rennfahrer unterwegs ist.

Foto: Abt Sportsline

Unter der Haube des „1of1" steckt ein Zwo-Liter-TFSI Motor inklusive Leistungssteigerung, der doppelt so stark ist wie das aktuell potenteste Triebwerk im Audi A1. Mitverantwortlich für die Stimmgewalt ist eine Edelstahlanlage mit zwei 114 Millimeter starken Rohren und Carbon-Endblenden. Um die Performance weiter zu untermauern, verbaute das Team um Daniel Abt Fahrwerksfedern von H&R und zog Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 der Dimension 265/30 R19 auf, die über rote Flanken verfügen. Der Race-Style setzt sich auch im Interieur fort. Es wurde um einen Überrollbügel und viele weitere interessante Details ergänzt. So wurde der Innenraum komplett personalisiert und nahezu vollständig mit Alcantara bezogen.

Foto: Abt Sportsline

Wie der Name schon sagt soll der „1of1" ein Unikat bleiben. Wer seinem A1 40 TFSI individualisieren möchte, erhält bei Abt für 3.790 Euro ein attraktives Paket: Neben einer Leistungssteigerung von 200 PS (147 kW) auf 240 PS (176 kW) sind Fahrwerksfedern und 18-Zoll-Leichtmetallkompletträder vom Typ Abt Sport GR mit Reifen der Größe 215/40 R18 enthalten.

Für Fans des Unikats gibt es zudem eine eigene Mode-Kollektion: https://danielabt.de.

Zum Video geht's hier: