Foto: Cupra

Ein Cupra aus Zwickau

el-Born ist das erste rein elektrische Modell der Marke

Cupra macht's … Nicht Seat selber, sondern die spanische Performance-Marke rollt im kommenden Jahr ihr erstes rein elektrisches Modell an den Start. Der Cupra el-Born, 2019 noch von Seat als Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt, soll den bestehenden Markt der Elektrofahrzeuge grundlegend verändern, heißt es aus dem Headquarter.

Das Designteam von Cupra hat das Fahrzeug seit seiner Premiere auf dem Genfer Auto-Salon kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel war es, den sportlichen Charakter und die beeindruckende Optik noch stärker zu betonen. Gebaut wird der Cupra el-Born im deutschen Werk Zwickau.


„Der Cupra el-Born vereint alle Merkmale der Marke Cupra. Das ursprüngliche Konzept haben wir mit dieser Weiterentwicklung auf die nächste Evolutionsstufe gebracht", betont Wayne Griffiths, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Seat und CEO von Cupra. "Er beweist, dass Elektrofahrzeuge sportlich und gleichzeitig mit einer hohen Reichweite voll alltagstauglich sein können."

Der Cupra el-Born basiert wie der VW ID.3 auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns und ist mit modernster Technik ausgestattet. Dazu gehören ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion sowie ein umfassendes Konnektivitäts- und Infotainmentsystem mit Zwölf-Zoll-Bildschirm.

Text: Peter Hintze I Fotos: Cupra

Foto: Cupra

Liebe zum Detail und hohe Materialqualität

Die sportlichen Ambitionen sind dem ersten voll elektrischen Cupra-Modell anzusehen. Doch auch im Interieur des el-Born beweist die Performance-Marke Liebe zum Detail und legt Wert auf eine hohe Materialqualität. Recycelte Materialien sollen die Nachhaltigkeit des el-Born widerspiegeln. Seinen Performance-Anspruch soll der Cupra el-Born mit Sportschalensitzen und dem neuen Lenkrad mit Cupra Modus- und Fahrprofiltasten zum Ausdruck bringen.

Hinsichtlich der Motorisierung halten sich die Spanier offiziell noch bedeckt. Medienberichten zufolge könnte sie bei 150 kW / 204 PS liegen.

 

Foto: Cupra

Markstart für den Cupra el-Born ist im Jahr 2021.