BMW Z4 von G-Power (2019)

"I got the M-feeling"

06.07.2019 12:34 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: G-Power


500 PS im BMW Z4 M40i (G29):Gerüchte über einen „echten" Z4 M halten sich hartnäckig, wurden aber bisher noch nicht bestätigt. Wer also mehr Leistung haben möchte, kann sich entweder auf eine ungewisse Wartezeit einstellen, oder kommt lieber gleich zu G-Power.

Vergessen ist das Metalldach, ab sofort spannt sich wieder ein Stoffverdeck über die Köpfe der Insassen, wie es sich für einen echten Roadster gehört. Und auch der optische Auftritt lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass es sich bei der aktuellen Z4-Generation wieder um einen waschechten Sportler handelt. Wie bereits von anderen BMW-Baureihen bekannt, reklamiert der 40i mit dem prestigeträchtigen Zusatz „M" im Namen, vorerst die Poleposition in Sachen Leistung für sich. Mit serienmäßigen 340 PS und einem Drehmoment von 500 Nm tut er das sicherlich zu Recht. Wenige Wochen nach Verkaufsstart bietet G-Power vier unterschiedliche Leistungsvarianten bis maximal 500 PS und 700 Nm an. Den Einstig übernimmt ie gewohnt eine klassische Chiptuning-Variante.

Dabei wird die serienmäßige Programmierung des Motorsteuergerätes durch die des Tuners entwickelte  Software namens "V1" ersetzt, was immerhin schon 40 PS und 30 Nm freisetzen soll. Eine etwas „schärfer" abgestimmte "S"-Variante der Performance-Software pushe die maximale Leistungsausbeute dann sogar auf 410 PS und 580 Nm. "Alles rein elektronisch und ohne Änderungen an der Peripherie des Reihensechszylinders", erklärt das Unternehmen. Denn diese sollen erst ab der nächsten Stufe nötig sein. Hier kommen dann strömungsoptimierte Downpipes inklusive Sportkatalysatoren mit einer entsprechend abgestimmten Software der Variante „V2" zum Einsatz. Ergebnis soll eine Leistung von 450 PS und 640 Nm sein. Abgerundet wird das Angebot für den BMW Z4 M40i von der bereits erwähnten Variante mit 500 PS und 700 Nm. Für so viel Leistung sind natürlich umfangreiche Änderungen an der Abgasanlage und dem serienmäßigen Aufladungssystem fällig. Dazu kommt neben den Downpipes aus der Variante 2 auch ein modifizierter Turbolader mit vergrößerter Kapazität zum Einsatz. Um die leistungsfördernde Abkühlung der Ladeluft kümmert sich dann ein Ladeluftkühler mit größerer Kühlleistung dank doppelten Wasservolumens. Mit allen Leistungsstufen kombinierbar sei auch die Vmax-Anhebung. Mit dieser Option kann der von G-POWER optimierter BMW Z4 M40i seine Kraft auch ungebremst in Vortrieb ummünzen, sodass sich die Tachonadel auf Anforderung und je nach Leistungsstufe bis weit über die 300-km/h-Markierung bewegen könne.

Flugzeugalu für die Schmiederäder

Bei der Leistungskur bleiben nach eigenen Angaben die serienmäßigen Diagnose- und Motorschutzfunktionen unangetastet. Fahrwerksseitig wird der Auftritt des Z4 M40i vom 20-zölligen "Hurricane RR"-Schmiederadsatz von G-Power unterstützt, der mit Reifen in den Dimensionen 255/30 R20 an der Vorderachse und 275/30 R20 an der Hinterachse bestückt ist. Dank des Einsatzes von Flugzeugaluminium sollen Schmiederäder in den Dimension 9 x 20 Zoll sehr leicht sein. 

Mehr Informationen zu G-Power findest du HIER.