Neuheiten von Pirelli (2019)

Mehr als nur Reifen

07.03.2019 12:06 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Pirelli


Pirelli präsentiert auf dem Genfer Automobil-Salon mehrere Innovationen: den neuen P Zero Winter, die App „Track Adrenaline", die neuen Seitenwand-Markierung „Elect" sowie die Color Edition als Original-Zubehör.

Dies sind die jüngsten Mitglieder in der wachsenden P Zero Familie. Unabhängig davon, ob es sich bei dem Kunden um eine Einzelperson oder einen globalen Automobilhersteller handelt: Pirelli bietet eine maßgeschneiderte Lösung für jede spezifische Anforderung aller wichtigen Fahrzeuge der Premium- und Prestige-Segmente. Das aktuelle Portfolio wird nun erweitert um die Winter-Performance des neuen P Zero Winter, die künstliche Intelligenz der Sensoren von „Track Adrenaline" für Fahrten auf der Rennstrecke, die fortschrittliche Reifen-Technologie für elektrische Supersportwagen, zu erkennen an der Markierung „Elect" sowie exklusive Personalisierungs-Optionen mit der P-Zero-Color-Edition-Familie.

Winterreifen mit Sommer-Performance

Die bekannteste Marke von Pirelli, die seit mehr als 30 Jahren für Sportlichkeit steht, stehe dank des neuen P Zero Winter nun auch für den Winter bereit. Die langjährige Winterreifenerfahrung von Pirelli verleihe dem neuen Produkt Sicherheit und Performance auf kaltem Asphalt, während das Fahrerlebnis – unverändert in seiner Reinheit – direkt vom berühmten P Zero stammt. Beim Streben nach Leistung ging Pirelli nach eigenen Angaben keine Kompromisse ein. Das zu Beginn des Projekts gesetzte und am Ende auch erreichte Ziel war es, den Besitzern von Supersportwagen und Luxusautomobilen das für den Sommer P Zero typische Fahrgefühl zu vermitteln, was den Wechsel der Jahreszeiten fast unmerklich werden lassen soll. Die Mischung, das Reifenprofil und die technischen Lösungen passen den neuen Reifen an die winterlichen Straßenverhältnisse an und gewährleisten ein gleichbleibendes Maß an Sicherheit und Kontrolle. Jeder Reifen zeichne sich durch eine spezielle Markierung auf der Seitenwand aus. Eines speziellen Entwicklungsprozzeses zufolge liefere jeder markierte Reifen genau die richtige technische Leistung, um die charakteristischen Eigenschaften des Fahrzeugs zu ergänzen. Diese Strategie soll nun auch für den neuen P Zero Winter konsequent umgesetzt worden sein.

"Track Adrenaline"

Der Name der Reifen ist immer noch P Zero, aber der Fokus verlagert sich vom Winter auf die Rennstrecke, wobei die Intelligenz der sogenannten "Pirelli Cyber Technologien" ins Spiel kommt. Für jene Rennsportfreunde, die ihre Supersportwagen auf einem Circuit auf Herz und Nieren prüfen möchten, hält die "Cyber Division" von Pirelli nun „Track Adrenaline" bereit. Das neue Produkt für den Tag auf der Rennstrecke diene zugleich als Rundentimer sowie als Echtzeit-Überwachungssystem für Reifendruck und Reifentemperatur. Es eignet sich für Gentleman-Driver, Rennprofis und Fahrschulen. Das System kombiniere sowohl Telemetrie- als auch Reifendaten, um festzustellen und dem Fahrer zu signalisieren, wann er die Reifen aufwärmen muss, wann der richtige Zeitpunkt für eine fliegende Runde gekommen ist und wann er einen Boxenstopp einlegen sollte. „Track Adrenaline" besteht aus einer elektronischen Box, die an das Auto montiert werden, der P Zero „Track Adrenaline"-Smartphone-App sowie den mit Sensoren ausgestatteten P-Zero-Trofeo-R-Reifen. Die Box kommuniziere über WLAN mit der App und bietet einen ausgeklügelten Rundentimer mit Telemetrie-Informationen und Echtzeit-Analyse jeder Track-Session. Rundenzeiten, Zwischenzeiten, Maximum- und Durchschnittsgeschwindigkeiten, Beschleunigung, Bremsung, theoretisch ideale Runden und Vergleiche mit vorigen Fahrten sind nur einige Informationen, auf die der Fahrer mit der App Zugriff haben soll.

Markierung für emissionsfreie Sportwagen

Die Entwicklung von P Zero umfasst auch den wachsenden Markt für Elektrosportwagen. In Genf wird die „Elect"-Markierung auf P-Zero-Reifen erstmals präsentiert. Sie kennzeichnet Reifen, die für Elektroautos oder Plug-in-Hybridfahrzeuge entwickelt worden sind. Die mit „Elect" gekennzeichneten Pirelli Reifen sollen aufgrund ihrer spezifischen technischen Eigenschaften mehrere Vorteile für umweltfreundliche Autos bieten. Dazu gehöre in erster Linie der geringe Rollwiderstand, der dazu beiträgt, die Reichweite jedes Fahrzeugs zu maximieren. Hinzu kommt eine Geräuschreduzierung, um den niedrigen Geräuschpegel im Inneren der Fahrgastkabine noch zu betonen. In Elektroautos ist der Motor nicht mehr die primäre Geräuschquelle. Vielmehr garantiert das Reduzieren der von den Reifen erzeugten Schallfrequenzen einen der Hauptvorteile elektrischer Fahrzeuge: das leise Fahren. Schließlich sollen die mit „Elect" gekennzeichneten Pirelli Reifen sogleich das Grip-Niveau, das den hohen Anforderungen des Getriebes entspricht, bieten.

Reifen als Mittel zur Individualisierung

Pirelli präsentiert zudem die "Color Edition", welche inun als Reifen-Erstausrüstung namhafter Au-tomobilherstellern erhältlich sein soll. Das biete den Herstellern eine neue Möglichkeit zur Personalisierung und entspricht der „Perfect Fit"-Strategie, die auf die spezifischen technischen Eigenschaften ihrer Fahrzeuge abgestimmt sind. Diese OE-Reifen können nun auch mit farbigen Seitenwänden geliefert werden. Der Aston Martin DBS Superleggera ist eines der ersten Automobile, die mit homologierten farbigen Reifen ausgestattet sind. Die Nachfrage kommt direkt von den Premium- und Prestige-Automobilherstellern, die wissen, dass sie ihren Kunden möglichst viele Möglichkeiten zur Personalisierung bieten müssen. Auch weitere Hersteller von Automobilen aus den Premium- und Prestige-Segmenten homologieren derzeit farbige Pirelli-P-Zero-Reifen für ihre Fahrzeuge. Auf dem Pirelli-Stand in Genf ist das gesamte Sortiment farbiger Reifen zu sehen, vom P-Zero-Autoreifen über den Diablo-Supercorsa-SP-Reifen für Motorräder bis hin zum Fahrrad-Sortiment.

Mehr Informationen zu Pirelli findest du HIER.