Tuning-Kontrollen in Dortmund (2019)

Fast ein Viertel mit technischen Mängeln

25.03.2019 19:16 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: MAV-Archiv (Symbolbild)


Bei einer Kontrollaktion der Polizei in Dortmund sind bei 20 Autos Mängel festgestellt worden, berichtet die Westfälische Rundschau. Im Fokus sollen vor allem "Raser" und illegales Tuning gestanden haben.

Im Kampf gegen illegales Tuning hat die Polizei Dortmund während einer Kontrollaktion 20 Autos mit technischen Mängeln entdeckt, so die Westfälische Rundschau Ende März. Bei sieben Fahrzeugen sollen diese nach Angaben der Polizei sogar so gefährlich gewesen sein, dass sie nicht oder nur unter Auflagen weiterfahren durften. Demnach sei in einigen Fällen der Motor undicht oder die Beweglichkeit der Reifen stark eingeschränkt gewesen. "Zudem stellte sich bei der Kontrolle eines auffällig getunten Pkws heraus, dass dessen 24-jähriger Fahrer keinen Führerschein besaß", so die Zeitung weiter.

Neben Beanstandungen an den Fahrzeugen zählte die Polizei zudem einige Tempodelikte. Nach Angaben der Polizei waren in der Nacht auf Samstag fast 140 Verkehrsteilnehmer zu schnell auf den Straßen unterwegs. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung wurde bei einem 31-Jährigen gemessen, der mit Tempo 169 bei erlaubten 100 Stundenkilometern auf der B54 fuhr. 120 Verwarnungsgelder, 60 Anzeigen und 13 Fahrverbote lautet die Bilanz der Polizei. Insgesamt sollen die Beamten weit über 100 Menschen und 90 Fahrzeuge kontrolliert haben.