06.09.2019 11:47 Uhr

Fotos: ST suspensions I Text: Peter Hintze

"Return to Driftenberg"

Baggsy driftet durchs Schwabenländle


Das beschauliche Fichtenberg wird einmal mehr zu Driftenberg ... Beim „Gymkhana GRiD"-Finale im polnischen Warschau hat jetzt das Driftvideo „Return to Driftenberg" mit Steve „Baggsy" Biagioni in der Hauptrolle Premiere gefeiert. Der Monster- und ST-suspensions-Drifter Steve „Baggsy" Biagioni heizt darin mit seinem 1200 PS starken Nissan GT-R durch die schwäbische Gemeinde Fichtenberg, Hauptsitz der KW automotive Gruppe. In Nebenrollen treten unter anderem Tuning-Enthusiastin Mareike Fox, Boyzone-Sänger Shane Lynch, die World-Rally-Cross-Rennfahrer Liam Doran und Andreas Bakkerud sowie der Fichtenberger Bürgermeister Roland Miola auf.

Foto: ST suspensions

Nach „The Driftenberg Project" mit über 890.000 Interaktionen allein auf dem Instagram- und Facebook-Account von „Baggsy" war die Fortsetzung eine Frage der Zeit. Jetzt ist es endlich soweit! „In ‚Return to Driftenberg' zeigen Baggsy und die beiden Rally-Cross-Fahrer Liam Doran und Ken Blocks ehemaliger Rallye-Fahrerkollege Andreas Bakkerud Driften auf höchstem Niveau", so Christina Gabriel, Brand Managerin von ST suspensions. „Im Gegensatz zu vielen anderen Driftfilmen in den sozialen Medien, die meist auf Rennstrecken oder Industriegeländen spielen, freuen wir uns, dass wir die Drift-Action mitten in Fichtenberg drehen konnten." Ein Dank geht daher an alle Beteiligten, das Landratsamt und die Gemeinde.

Mit „Return to Driftenberg" wollen der US-amerikanische Energy-Getränkehersteller Monster Beverage und die Fahrwerkmarke ST suspensions neben Fans des Driftsports auch ein breiteres Publikum ansprechen.

Im Video rauscht Baggsy mit seinem Boliden durch Driftenberg. Der eine oder andere Cameo-Auftritt dürfte dabei für Schmunzeln sorgen, sind sich die Macher sicher. Selbst der Bürgermeister von Fichtenberg ist in einer solchen Rolle zu sehen, genauso die Tuning-Enthusiastin Mareike Fox. Neben weiteren Akteuren ist Boyzone-Sänger und Rennfahrer Shane Lynch mit von der Partie...

Foto: ST suspensions

Vor allem Baggsys Nissan GT-R hat während der Dreharbeiten bei zahlreichen Zuschauern für Begeisterung gesorgt. Unter der Haube des Driftboliden steckt anstelle des BiTurbo-V6-Motors ein 7,4 Liter US-V8-Motor mit nachgerüstetem Honeywell Garrett GTX4718R Turbolader und mehr als 1.200 PS.

„Genug Power, um in und um Fichtenberg am Limit zu driften", sagt Steve „Baggsy" Biagioni, der bereits mehrere Drift-Meisterschaften gewonnen hat.

Foto: ST suspensions

Der Brite hat sein fahrerisches Ausnahmetalent schon mehrfach beim Goodwood Festival of Speed, der Monza Rally Show und in verschiedenen YouTube-Driftvideos unter Beweis gestellt. „Ich bin schon an einigen Locations am Limit gedriftet. Aber diese wunderschönen, verwinkelten und steilen Waldstraßen im Fichtenberger Umland waren etwas ganz Besonderes. Kein Raum für Fehler, der Wahnsinn", so der Monster- und ST-suspensions-Drifter. Auch die beiden World-Rally-Cross-Rennfahrer haben sich in Fichtenberg wie zu Hause gefühlt. Sie waren von den Locations und den für die Dreharbeiten gesperrten Straßen begeistert. „Als Baggsy anrief und fragte, ob wir bei einem kleinen Film driften wollten, haben wir sofort zugesagt", schmunzelt Andreas Bakkerud. „Und unter uns gesagt spielen wir die wichtigste Rolle bei ‚Return to Driftenberg ..."

Der Streifen hat ein paar Überraschungen zu bieten.

Zur Essen Motor Show 2019 soll ein „Making of" der Dreharbeiten veröffentlicht werden, heißt es in der Presseinfo.

Zum Video geht's hier.