Gymkhana Grid: European Gauntlet (2019)

Entriegelt, geladen und bereit zu fighten!

09.05.2019 11:39 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Monster Energy


Du wirst vielleicht gehört haben, dass Gymkhana GRiD: European Gauntlet 2019 am 7. September nach Polen reist, aber was du noch nicht gehört hast, ist wo genau. Die "PTAK Warsaw Expo" in Polen das größte Messe- und Kongresszentrum Mitteleuropas und wird das Epizentrum des 10. Weltfinale der Gymkhana Grid sein …

Aufbauend auf dem Momentum früherer Ausgaben der Gymkhana GRiD, die Johan Kristoffersson, Daigo Saito, Luke Woodham und Petter Solberg zum Sieger gekürt haben, wird die polnische Folge von Gymkhana Grid die bisher größte, schnellste und technisch anspruchsvollste Strecke sein. Mehr als 64 internationale Fahrer, die aus Qualifikationsrunden in Japan, Südafrika, Norwegen, Großbritannien, Griechenland und Spanien stammen, werden sich mit polnischen Qualifikationsfahrern um einen Podiumsplatz kämpfen.

Gymkhana ist ein Publikumsmagnet

Das einzigartige Rennformat von Grid hat die Motorsportwelt im Sturm erobert, seit es 2010 mit seiner ersten Eröffnungsveranstaltung im kalifornischen Irwindale live ging. Die Rennen sind in zwei Klassen unterteilt – Allradantrieb und Hinterradantrieb und eine einzigartige Kombination aus Autocross, Drift und Zeitfahren, bei der die Fahrer gegeneinander und gegen die Uhr antreten, um sich letztlich das zu schnappen, worum es geht – den Sieg!

„Es war großartig zu sehen, wie das Konzept in den letzten zehn Jahren gewachsen ist", erklärte der Seriengestalter Ken Block. „Das Team von Monster hat hervorragende Arbeit geleistet und den Bewerb in Europa und Südafrika weiterentwickelt und ausgebaut. Ich bin stolz auf die heutige Veranstaltung. Es war immer mein Traum, Gymkhana auf vernünftige und erreichbare Weise den Massen zugänglich zu machen, und Grid tut das. Ich freue mich, dass der Wettbewerb im September in Warschau landet."

Ken bringt seinen neuen Wagen mit 

„Ich werde meinen brandneuen Ford Escort RS Cosworth alias Cossie 2.0 mitbringen. Er sollte auf dem Kurs gut abschneiden. Außerdem wird Grid ein Teil meiner 'Cossie World Tour' sein, die ich dieses Jahr mache. Wie aufgeregt sind mein Team und ich nach Polen zu kommen? Bardzo podekscytowany ("Sehr aufgeregt", Anm. der Redaktion)!" Ptak-Vorsitzender Tomasz Szypuła fügt hinzu: „Es ist eine Ehre und gleichzeitig eine Herausforderung für uns, Gymkhana Grid auf der Ptak Warsaw Expo zu veranstalten. Wir freuen uns alle auf das Spektakel und das Adrenalin, das die Veranstaltung mit sich bringen wird. Ken Block, Petter Solberg, Daigo Saito und die 10. Ausgabe des Gymkhana Grid – es wird eine unglaubliche Sinfonie aus Pferdestärken für Warschau sein und eine aufregende Premiere für Polen!"

Mehr Informationen zu Gymkhana Grid findest du HIER.