Wörtherseetreffen (2019)

Langsam wird es voll …

16.05.2019 16:49 Uhr

Text und Fotos: Joshua Hildebrand


Das GTI-Treffen 2019 wird neu aufgestellt. Erstmals seit dem Jahr 1982 liegt die Organisation nicht in den Händen der Gemeinde Maria Wörth, sondern wurde an die Eventagentur „Semtainment" übertragen. Diese plant viele Neuerungen und hofft auf einen ähnlichen Fan-Ansturm wie im Vorjahr. Das inoffizielle Vortreffen ist bereits angelaufen. TUNING und VW SPEED sind vor Ort …

"Aufgrund der Wetterlage rechnen wir am Wochenende mit keinem großen Ansturm, beobachten aber genau", betonte Bernd Riepan, Bezirkshauptmann von Villach-Land. Wie in ganz Österreich sind auch in Kärnten für die nächsten Tage viel Regen und kühle Temperaturen vorhergesagt.

Vorkehrungen inklusive Videoüberwachung

Da das Vortreffen in der Vergangenheit bei den Anwohnern häufig für Unmut sorgte, wurden bereits erste Vorkehrungen getroffen. So wurden etwa Betonleitwände in Selpritsch bei Velden, nahe der Mischkulnig-Tankstelle, errichtet. Weitere Maßnahmen sollen folgen. In Selpritsch, Velden und am Parkplatz beim Arneitz am Faaker See gibt es erstmals eine Videoüberwachung. "Die Kameras wurden bereits installiert und bei Bedarf aktiviert. Zusätzlich werden, sobald sich ein Ansturm abzeichnet, Verkehrsbeschränkungen und Barrieren auf den Straßen errichtet", sagte Riepan. Der Fokus liege auf Beobachtung und ausreichend Polizei für den möglichen Ernstfall.

Die alljährlichen Hotspots

Seit jeher gelten beim Vortreffen die Mischkulnig-Tankstelle in Selpritsch bei Velden und die Sabotnig-Tankstelle in Keutschach als beliebte Ziele der GTI-Fans. Zum Hotspot etabliert hat sich in den vergangenen Jahren aber auch die sogenannte "Turbokurve Arneitz" am Faaker See. Dort werden ab Freitag übrigens die meisten Tunign-Enthusiasten erwartet.

Mehr Informationen zum GTI-Treffen am Wörthersee findest du HIER.