XS CarNight "Wörthersee-Edition" (2019)

Tuning in seiner Bestform!

19.05.2019 09:50 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: Joshua Hildebrand


Der Chef am Einlass, Hunderte vor der Messe ... Die zweite Auflage der XS CarNight „Wörthersee Edition" lockte am 19. Mai Tuningfans aus ganz Europa nach Kärnten/Österreich. Die Messe Klagenfurt war zum wiederholten Male Austragungsort für Andy Füllborns Mega-Event.

Klagenfurt war im Zuge der XS CarNight, vor allem in der Zeit des An- und Abreiseverkehrs im Ausnahmezustand. Lange Staus, Parkplatzsuche kennen eingefleischte Wörthersee-Fans angesichts der Verkehrslage ja. Dazu kam am Samstag geduldiges Warten am Einlass. Während XS-Macher Andreas Füllborn Ticket für Ticket checkte und angesichts des einsetzenden Regens auf ein trockenes Plätzchen hoffte, nahm der Ansturm kein Ende. Der Stress sollte sich für die Ticketinhaber lohnen. Reizüberflutung angesichts der Masse an Spitzenfahrzeugen ...

Rollende Unterstützung von Volkswagen "R" und Audi

Denn in den Messehallen gab sich das Who is Who der Szene ein Stelldichein. Hunderte getunte Karren aller Marken, Highlights an jeder Ecke, mittendrin der neue T-Roc R: Kaum angekündigt, schon in Form eines Conceptcars veredelt mit Rotis, ordentlich Tiefgang und einer megageilen Folierung. Doch das war längst noch nicht alles: Die Jungs von KeanSuspensions aus Belgien trailerten ihren DeTomaso Pantera als 2019er-Kracher an den See. Thomas Utiger und sein ultra-cleaner Caddy rockten die XS genauso wie das ultratiefe Fire & Ice Projekt der Low Car Scene und viele andere mehr. Und auch Audi Deutschland gab sich die Ehre mit einem einzigartigen Gespann. Und zwar einem Audi e-Tron als Zugmaschine mit einem brachialen Audi-TT-„Safari"-Konzeptfahrzeug. An den Decks stand wie gewohnt XS-Resident-DJ "Der Krueger". Zusammen mit der Lichtinszenierung erhielt die XS Wörthersee Edition ihr einzigartiges und entspanntes Flair. Kurz gefasst: Was für ein Abend ... Neuauflage erwünscht!