09.09.2019 16:44 Uhr

Text und Fotos: Peter Herforth

Das war die „XS CarNight Classic 5.0“

Aus Liebe zum alten Blech


Am 7. September stand die inzwischen fünfte Auflage der XS CarNight Classic auf dem Plan. Der Ostrapark in Sachsens Elbmetropole Dresden bot erneut die Kulisse für den Event. Für mich ein perfektes Ambiente ...

Foto: Peter Herforth

Die Klassik-Auflage der XS CarNight stellt in meinen Augen immer etwas ganz Besonderes dar. Zum einen ist die „XS Classic" auf bestimmte Baujahre beschränkt. Zum anderen bündelt die Abendveranstaltung kurz vor dem Ende der Saison nochmals eine tolle Anzahl an Altblech. Und dann wäre da noch die einzigartige Stimmung, die jede XS CarNight zu etwas Besonderem macht. Der richtige Rahmen, sich kurz vor der Winterpause zu treffen ...

Foto: Peter Herforth

Die „XS CarNight Classic 5.0" wartete mit einem Schmankerl für alle Porsche-Fans und RauhWeltBegriff-Enthusiasten auf. Im erstmals ins Geschehen des Altblechtreffs mit einbezogenen „Ostra-Dome" wurde live ein RWB zusammengebaut. Mr. RauhWeltBegriff, Akira Nakai-San, war eigens eingeflogen worden, um ein weiteres Kunstwerk zu erschaffen. Interessenten konnten dem Breitbau-Experten bei seiner Arbeit auf die Finger schauen.

Foto: Peter Herforth

Obendrein waren der „Ostra-Dome" und das Areal drumherum mit einigen sehr schönen Exemplaren aus Zuffenhausen dekoriert. Dies hatte es auf der XS Classic so noch nicht gegeben. Die geballte Anwesenheit wunderschöner, aber auch seltener Porsche-Modelle führte dazu, dass hier ein wahrer Hotspot entstand.

Foto: Peter Herforth

Auf dem gesamten Gelände waren Fahrzeuge zur Schau gestellt. Einer meiner weiteren Favoriten war der BMW E30 LTO, der bei der XS CarNight Classic seine Premiere feierte. Ich könnte noch viele weitere Highlights aufzählen. Doch dies würde den Rahmen sprengen.

Foto: Peter Herforth