Tuning World Bodensee (2019)

So viele Autos wie noch nie

07.05.2019 10:34 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Bilder: Messe Friedrichshafen


Mit drei neuen Bereichen, neuem Termin und verkürzter Tagefolge gab die Tuning World Bodensee Anfang Mai richtig Gas. Ein positives Resümee von Joshua Hildebrand.

Auf den richtigen Carstyle und den richtigen Drive kam es Anfang Mai bei der 17. Tuning World Bodensee an. 82.300 Autofans zog es auf das Messegelände in Friedrichshafen. Zwar waren es ein Jahr zuvor noch etwas mehr als 98.000, jedoch muss man in Anbetracht der Zahlen auch an den neuen Termin mit der verkürzten Tagesfolge denken. „Die Besucherzahlen stimmen uns zufrieden, da wir trotz des Wegfalls eines zusätzlichen Feiertages an drei Tagen die 80.000er-Marke knacken konnten", bilanziert Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Mit drei neuen Bereichen gab das internationale Messe-Event nochmal richtig Gas. "Die Optimierungen und Veränderungen am Messekonzept sind gut angekommen und spiegeln die aktuellen Trends in der Szene wider. Das zieht ein junges und trendbewusstes Publikum aus dem großen Umkreis des Dreiländerecks an und macht die Tuning World Bodensee weiterhin zum größten reinen Tuning-Event Europas", erklärt Messechef Klaus Wellmann. 

Die Tuning-Elite am Bodensee

1.300 Autos – so viele wie noch nie – und 197 Aussteller zeigten alles, was im Bereich der Automobilveredelung gefällt und zurzeit im Trend liegt. So war die Private Car Area von TUNING und VW SPEED mit rund 120 Fahrzeugen gut gefüllt und Anziehungspunkt tausender Fans. Premiere feierte die „Style Mile" in Halle B4, welche vor allem den Lifestyle rund ums Tuning in den Fokus rückte. Die Gemeinschaft feiern und ein Gläschen Wein gehörte zwischen all den coolen Szenecars zum Standardprogramm. Darüber hinaus feierten auch der „Polo Dome" und der „eSports Circuit" Premiere. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die jährlichen Driftshows und der European Tuning Showdown (ETS) Dieser hat sich in kürzester Zeit zu einem der härtesten und renommiertesten „Show-and-Shine"-Wettbewerbe Europas entwickelt. 48 herausragende Showcars stellen sich dem ultimativen Battle um den Titel des ETS-Siegers 2019. Bei diesem spannenden Wettbewerb traten erneut zwei zufällig ausgewählte Showcars in einer Arena gegeneinander an. Vor den strahlenden Augen des Publikums ermittelte eine fachkundige Jury den Sieger des jeweiligen Fahrzeug-Duells. Und gewonnen hat: Christian Ammer mit seinem RWB-Porsche 964 Turbo im Retro-„Apple-Computer-Look". Zweiter wurde Thomas Owczarski mit seinem Polo 3 Steilheck namens "Rocket Polo" von 1992. Und Platz drei ging an das Polo "e-drive concept" von Julien Boyer. Herzlichen Glückwunsch! "In diesem Jahr haben wir noch viel mehr Bandbreite an exklusiven Showcars gezeigt. Mit der Kombination aus European Tuning Showdown und Style Mile hat die Messe noch mal die Drehzahl erhöht", erklärt ETS- und Style-Mile-Organisator Sven Schulz.

Die volle Breitseite

An den drei Veranstaltungstagen wurde alles gezeigt, was das Auto schöner und einzigartiger macht. 1.300 Autos, 156 Clubstände in der Club Area, 156 Teilnehmer in der Style Mile, 120 Fahrzeuge in der Private Car Area, 120 Polos, 48 ETS-Teilnehmer und zwölf Miss-Tuning-Kandidatinnen. Die 17. Auflage der Tuning World Bodensee konnte nicht nur mit den Zahlen punkten: „Die Tuning World Bodensee ist eine absolute Pflichtveranstaltung. Meiner Meinung nach sind auch drei Tage völlig ausreichend. Diese Messe ist ein Event, das man nicht verpassen sollte", resümiert Franz Simon, Geschäftsführer Simon Motorsport GmbH. Harald Schmidtke, Geschäftsführer Verband der Automobil Tuner (VDAT) ergänzt: "Die Terminierung der Tuning World Bodensee auf das erste Maiwochenende bedeutete natürlich eine Veränderung. Dennoch war die Entscheidung notwendig, um die häufigen Terminüberschreitungen in der Vergangenheit mit anderen für die Aussteller relevanten Veranstaltungen nachhaltig aufzulösen. Auch wenn die Laufzeitverkürzung eine gewisse Korrektur der Besucherzahlen mit sich bringt, wird die Tuning World Bodensee weiter erfolgreich bleiben und ein fester Termin der Tuning-Fangemeinde sein. Das hat auch die erste Veranstaltung nach der Neukonzeptionierung gezeigt." Positiv gestimmt waren auch die Organisatoren des neuen eSports Circuit powered by RaceRoom: "Was für eine super Stimmung und was für großen Sport wir hier am Bodensee erlebten, war der pure Wahnsinn. Das Thema eSport auf die Tuning World Bodensee zu bringen war richtig. Wir erhielten viel Zuspruch von den Besuchern", berichtet Holger Stangl, Projektleiter von RaceRoom.

Das neue Gesicht der Tuningbranche

Und weil hübsche Frauen zum Tuning einfach dazugehören, freuen wir uns, euch die neue Miss Tuning 2019 vorstellen zu dürfen: Vanessa Knauf aus Darmstadt. Die 23-Jährige ist duale Studentin der Fitnessökonomie und konnte ihr Glück kaum fassen als sie zur Siegerin erklärt wurde. Laura Fietzek, die bisher amtierende Königin der Veredler, gab ihren Titel ab und krönte ihre Nachfolgerin. Ausgezeichnet waren übrigens auch wieder die Standpräsentationen in der Club Area. Vom Wild-West-Saloon, über Dschungel-Feeling bis hin zum Disco-Ambiente gab es nichts, was es nicht gibt. Für die richtige Car-Präsentation spielten Kosten und Mühen absolut keine Rolle. VW-Fans kamen vor allem im neuen Polo-Dome in Halle A7 auf ihre Kosten. Denn dort gab es den hübschen Kleinwagen in allen möglichen Facetten zu sehen.

Automobile Schönheiten und jede Menge Zubehör präsentiert die nächste Tuning World Bodensee vom 1. bis 3. Mai 2020 auf dem Messegelände in Friedrichshafen. "Unser inhaltliches Konzept fand großen Anklang und wurde von vielen Seiten bestätigt. Nun tauschen wir uns aktiv mit der Branche und der Szene aus, um schnellstmöglich zu entscheiden, ob die Laufzeit 2020 gegebenenfalls wieder auf vier Tage zurückgeführt wird", erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Wir sind natürlich wieder mit dabei!

Mehr Informationen und Bilder zur Tuning World Bodensee 2019 findest du HIER.