Keine Party zum 18. Geburtstag

Messe-Event am Schwabenmeer findet nicht statt

Kein Jahr für Autofans: Das Coronavirus bremst die Tuning World Bodensee aus. Damit hat es nach dem Auto-Salon Genf, der Techno Classica und dem Wörtherseetreffen jetzt auch das Internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Clubszene in Friedrichshafen kalt erwischt.

„Wir haben bis zum Schluss gehofft und sehr gekämpft. Aber die Verschärfung der aktuellen Lage bei der Verbreitung des Coronavirus führt dazu, dass wir die Tuning World Bodensee nicht durchführen können", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Betroffen und enttäuscht ist auch Projektleiter Dirk Kreidenweiß: „Die Gesundheit und das Wohl unserer Aussteller und Besucher sowie unserer eigenen Mitarbeiter hat oberste Priorität. Aber es tut weh, emotional und wirtschaftlich."

Geburtstagsparty soll auf 2021 verschoben werden

Kaum jemand habe sich vor ein paar Wochen noch vorstellen können, dass ein Coronavirus die gesamte Welt durcheinander bringe, erklärt Dirk Kreidenweiß. „Wir hatten voller Energie, mit viel Liebe und Herzblut ein wunderschönes Konzept erarbeitet und hätten so viele Fahrzeuge wie noch nie in den Hallen gezeigt. Doch in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse und die damit verbundenen Stimmungsbilder förmlich überschlagen. Statt demnächst Aussteller und Besucher willkommen zu heißen, müssen wir schweren Herzens mitteilen, dass wir die Tuning World Bodensee leider nicht durchführen können. Dabei hätten wir gerne mit der gesamten Tuning World Community den 18. Geburtstag des Messe Events gefeiert. Die Party müssen wir jetzt leider auf nächstes Jahr verschieben."

Die Aussteller sind bereits über die Absage informiert worden. Auch Clubs und Private Car Besitzer, welche die diesjährige Tuning World bereichern sollten, bekommen aktuell Post.

Ein Ausweichtermin lässt sich laut Messe Friedrichshafen in diesem Jahr nicht mehr realisieren. Eine Verschiebung auf den Sommer oder Herbst ist aufgrund anderer Messeveranstaltungen leider nicht möglich.

www.tuningworldbodensee.de

Text: Peter Hintze I Foto: Archiv