European Bug-In (2019)

"Baaabaabaabaabb Baaaaaaa ..."

05.07.2019 13:59 Uhr

Text und Bilder: Sven Zimmermann


Im Sommer 2007 organisierten die belgischen VW-Fans Kobus Cantraine, Frederic Peeters und Mike Walravens zum ersten Mal ein „European Bug-In". Ihr Traum war es, das Flair der originalen Bug-Ins, welche seit den 1960er-Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien stattfinden, nach Europa zu holen. Nun fand bereits das achte Treffen statt …

Das Konzept ist aufgegangen, die Events sind inzwischen legendär. Fester Bestandteil des Konzeptes sind die Wahl der „Miss Bug-In" und natürlich die große „Show & Shine Area". Ebenso die riesigen Pokale, gekrönt vom Titel „Europe´s most beautiful VW" und die zahlreich vorhandenen amerikanischen Volkswagen-Legenden, beispielsweise „Dyno" Don Chamberlin als „Original-Stimme" der klassischen Bug-Ins sowie „Cal Look"-Urgestein Ron Fleming. Geschickt terminieren die Veranstalter ihr „European Bug-In" alle zwei Jahre direkt eine Woche nach den Klassikern unter den deutschen VW-Treffen in Bad Camberg und Hessisch Oldendorf. Dies garantiert eine hohe Zahl an internationalen Besuchern. Durch die so entstandene „European Week" mit vielen Veranstaltungen wie Open House-Partys oder Cruise Night in Deutschland, den Niederlanden, Belgien oder Frankreich lohnt es sich, die weite Anreise auf sich zu nehmen.

Besuch aus den USA

Das Highlight des diesjährigen Treffens bildete eine weitere Legende aus dem sonnigen Kalifornien. Dem VW-Enthusiast und Sammler Russell Ritchie war es gelungen, DEN Cal Looker schlechthin zu erwerben. Mit dem chevyweißen, von Greg Aronson gebauten und später von Jim Holmes gefahrenen 1963er-Käfer startete der weltweite Cal Look-Trend in den frühen 1970er-Jahren. Er zierte das Titelblatt der 1975er-Ausgabe von „Dune Buggies and HOT VWs", in der die markante Stilrichtung ihren Namen California Look erhielt und gilt für viele bis heute als der schönste Cal Looker der Welt. Russell restaurierte den in die Jahre gekommenen Wagen komplett und präsentierte den Käfer nebst Jim Holmes, der extra aus den USA einreiste, dem begeisterten Publikum. Für viele Fans ein wahrer Gänsehautmoment!

Ganz große Feierei

Auch auf der Viertelmeile gab es wieder jede Menge Action. Spektakulär war vor allem der „Oklahoma Willy", ein Pritschen-Bus mit Rolls-Royce-Jet-Turbine! Ist der Nachbrenner einmal aktiviert, entfacht sich ein Flammeninferno ganz besonderer Art! So etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen! Für alle die, die lieber etwas mehr feiern wollten, gab es nach Einbruch der Dunkelheit eine nicht ganz jugendfreie Stripshow. Anschließend heizten namhafte DJs den Massen weiter ein! Gefeiert wurde bis spät in die Nacht – oder besser bis früh in den Morgen! 

So gestaltete sich die achte Auflage des European Bug In zu einem VW-Fest, welches keine Wünsche offen ließ! Besonders bei den internationalen Besuchen gab es viel positives Feedback! Um es mit den Worten von „Dyno" Don Chamberlin zu sagen: Baaabaabaabaabb Baaaaaaa...