May Cruise Madness und Maikäfertreffen (2019)

Mehr als 3.000 luftgekühlte Volkswagen

08.05.2019 11:35 Uhr

Text und Fotos: Sven Zimmermann


Anfang Mai war es wieder soweit! Mehr als 3.000 luftgekühlte Volkswagen und knapp 20.000 Besucher trafen sich zum 36. Maikäfertreffen auf dem Messegelände in Hannover. Schon am Abend zuvor zelebrierten gut 300 Fahrzeuge und gerne über 1.500 Besucher bei schönstem Wetter den „Aircooled Lifestyle" bei der DFL May Cruise Madness auf dem Parkplatz am Burger King in der Hildesheimer Straße.

Der Abend vor dem großen Maikäfertreffen wird von Enthusiasten gerne genutzt, um das Ergebnis vieler „durchschraubter" Winternächte der Öffentlichkeit zu präsentieren! Und so zeigten sich auch in diesem Jahr bereits zur May Cruise Madness die mutmaßlichen Stars des folgenden Tages. Egal ob es sich um die neuen Felgen an Emanuel Jeckels „Airthed-Typ-3" oder den neu gemachten Motor von Robert Gotschlags Cal Looker handelt, hier kann man schon das bestaunen, was am nächsten Tag in aller Munde ist. Die Trophäe „Car of the Night" ging in diesem Jahr an Christoph Schiffer und seinen wunderschönen 66er Karmann Ghia aus der Schweiz!

Zwei Events auf einmal

Nach einer kurzen Nacht ging es dann zum Maikäfertreffen. Doch allzu spät darf man hierfür nicht aus den Federn springen! Kenner wissen: Wer sein Schmuckstück auf dem „Show'n Shine"-Parkplatz stellen möchte, sollte da sein, wenn morgens um 7 Uhr die Tore geöffnet werden. Auch in diesem Jahr füllte sich der Parkplatz schnell! Im „Show'n Shine"-Bereich sind die Fahrzeuge nach Kategorien unterteilt. Vom Käfer Original über Käfer Custom, Typ 3, Karmann Ghia, Bus und Sonderkarossen ist alles dabei – luftgekühlte Volkswagen soweit das Auge reicht! Der Tag reicht kaum aus, um von einer Seite des Parkplatzes zur anderen zu kommen! Wer auch noch auf den riesigen Teilemarkt möchte, um ein paar Goodies für sein Projekt zu kaufen, muss sich entscheiden! Alles geht einfach nicht! Dafür ist das Treffen inzwischen einfach zu groß! Wer es sich einfach machen möchte, setzt sich vor die große Show-Bühne und wartet, bis die stolzen Besitzer ihre Prachtstücke vorfahren und ein paar Worte darüber erzählen. Für die besten 20 gibt es dann auch noch einen schicken Pokal!

Wer das Maikäfertreffen noch nicht persönlich erlebt hat, sollte dies unbedingt für das nächste Jahr einplanen. Der Termin steht ja logischerweise schon fest!