VW Polo R WRC von Wimmer RST (2019)

Es muss nicht immer "groß" sein …

08.03.2019 20:47 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Wimmer Rennsporttechnik


Der Tuner Wimmer Rennsporttechnik aus Solingen präsentiert einem echt scharfen VW Polo. Um genauer zu sein, ist es ein R WRC, der auf 420 PS leistungsgesteigert wurde. Doch nicht nur das …

"Auch in diesem Falle wurden die selbstverständlich straßenzulässigen Komponenten sorgfältigst ausgewählt, um aufgrund der langjährigen Erfahrungen die uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit und Langlebigkeit sicherzustellen", erklärt der Tuner. So hat die Crew von Wimmer Rennsporttechnik den 2.0-Liter-Polo mit den Seriendaten 220 PS Leistung, 350 Nm Drehmoment, 6,02 kg pro PS Leistungsgewicht und 243 km/h Topspeed mit einer Leistungssteigerung der Stufe IV zum Umbaupreis von 10.200,- Euro aufgewertet.

90 Prozent mehr Leistung!

Das Tuningpaket beinhaltet ein Upgrade des Turboladers, eine geänderte Ansaugung, eine 6-bar-Benzinpumpe, eine umgebaute Hochdruckpumpe, ein Hosenrohr mit Sportkatalysator, eine hauseigene Edelstahlsportauspuffanlage, einen Ladeluftkühler und schließlich die entsprechende hauseigene Softwareoptimierung. So ausgestattet soll der Polo jetzt 420 PS Leistung, 480 Nm Drehmoment, 3,15 kg pro PS Leistungsgewicht und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h auf die Straße bringen. Wobei das mit reinem Fronantrieb relativ schwer werden dürfte …

Zudem ist auf den Bildern zu sehen, dass die Bremsanlage keine Anpassung an die Leistung erfahren hat. Hier wäre unserer Meinung noch eine standfestere Bremsanlage von Vorteil – saftey first, nicht wahr?! :-)

Neben dem K&N-Sportluftfilter hat das Team von Wimmer Rennsporttechnik noch eine Rad-Reifen-Kombination aus BBS-CH-R-Felgen in 8 x 18 Zoll mit 215/35-ZR18-Bereifung zum Preis von 2.200 Euro sowie ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 im Werte von 1.669 Euro montiert und auf der Radlastwaage abgestimmt. Hinzu kommt eine mattgrüne Vollfolierung von Foliencenter NRW.

Weitere Informationen zum Tuner Wimmer aus Solingen findest du HIER.