Alles neu bei Volkswagen R

Atlas R-Line trägt das neue Logo bereits

Rundenzeiten am Wochenende, Schulläufe wochentags: Die Performance-Marke Volkswagen R steht für die sportlichsten Derivate im Portfolio. Bereits seit 2002 sind Modelle mit dem R auf und an den Rennstrecken dieser Welt zuhause. Leistungsstarke Motoren, stilbewusstes Understatement, Alltagstauglichkeit: All das wissen Besitzer eines Volkswagen R zu schätzen. Jetzt bekommt die Performance-Marke ein neues Logo.

10.10.2019 15:16 Uhr

Fotos: Volkswagen Text: Peter Hintze

Mit dem neuen R-Logo will auch Volkswagens Performance-Marke seine Neuausrichtung einleiten. „Volkswagen R bringt Emotionen in die Marke Volkswagen, und das werden wir zukünftig noch weiter ausbauen", sagt Jost Capito, Geschäftsführer von Volkswagen R. "An tollen Produkten und einer einzigartigen Customer Experience arbeiten wir strategisch und operativ."

Ein Sinnbild für den Neuaufbruch der Performance Marke soll das neue R-Logo sein. Moderner, klarer, puristischer: Es ist laut Hersteller reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und soll flexibel einsetzbar sein, insbesondere in den digitalen Medien. Das neue Logo ist im Designcenter von Volkswagen entwickelt worden.

Markante Markenzeichen sind die sauber geführte Strichstärke und eine klare horizontale Ordnung mit dynamischen Kurven. Der starke Bruch durch die deutliche Diagonale soll die Progressivität der Marke unterstreichen. Die lange Streckung des R erzeugt, Firmenangaben zufolge, eine breitere, kraftvollere Wirkung und definiert den Anspruch von Volkswagen an Performance und Exklusivität der Zukunft. „Die R-Line ist das elegante Athletikprogramm für unsere Modelle. In tiefgreifender Detailarbeit entfalten wir das volle Designpotential", so Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design. "Das neue R-Line Logo ist das Signet dieser Ästhetik und Sportlichkeit. Analog zum neuen Markenlogo gewinnt es an Klarheit und Strahlkraft in unserer emotionalen Markenwelt."

Foto: Volkswagen

Mit den neuen Logos für R-Modelle und die R-Lines soll auch eine Neuausrichtung der Marke Volkswagen R einhergehen. "Unser gesamtes Team arbeitet intensiv an dem Marken- und Produktauftritt und wir freuen uns diesen in den kommenden Monaten weiter auszurollen", so Jost Capito.


Erstmals auf einem Fahrzeug zu sehen ist das R-Line-Zeichen am Atlas Cross Sport R-Line in Nordamerika. Das Fahrzeug feiert am 11. Oktober 2019 seine Weltpremiere.